Aus dem Alltag einer Notfallambulanz

"Aua - Brett am Fuß"

Karl-Heinz Szeifert 2 Jul, 2019 00:00

Kein "Brett vorm Kopf" dafür aber ein "Brett am Fuß" hatte dieser Patient, der in die Notfallaufnahme eingeliefert wurde.

MRT - Wie Alles begann…

quinsten 26 Jun, 2019 00:00

Heute ist die Medizin ohne bildgebende Diagnostik nicht mehr vorstellbar. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen 1895 durch Herrn Wilhelm Conrad Röntgen wurde bereits ein wichtiger Meilenstein der Medizin gelegt.

Tricho-Röntgenepilierungs-System

Tödlicher Schönheitswahn

Karl-Heinz Szeifert 25 Jun, 2019 00:00

Das Tricho-System zur Haar-Entfernung mittels Röntgenstrahlen wurde ab dem Jahr 1910 bis in die 1940er-Jahre in US-amerikanischen Schönheits-Salons als absolut schmerzlose Methode angeboten.

Gibt es eine Altersgrenze?

Gonadenschutz beim Röntgen - Update

Karl-Heinz Szeifert 21 Jun, 2019 00:00

Ein Thema, das immer wieder an uns herangetragen wird, ist das Anlegen und die Benutzung von Strahlenschutzmitteln wie die Hodenkapsel oder der Ovarialschutz. So auch die Frage: "Gibt es eine vorgeschriebene Altersgrenze für das Anbringen der Hodenkapsel, bzw des Ovarialschutzes?"

Informationen des BfS

Radionuklide in Nahrungsmittel

Karl-Heinz Szeifert 20 Jun, 2019 00:00

Alle Nahrungsmittel enthalten natürliche Radionuklide. In Europa führten darüber hinaus insbesondere der Reaktorunfall von Tschernobyl und die oberirdischen Kernwaffentests zu künstlichen Radionukliden in Nahrungsmitteln