Wissenenswertes

Das allgemeine Strahlenrisiko

Karl-Heinz Szeifert 17 Jun, 2019 00:00

Als Strahlenrisiko bezeichnet man die Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die ionisierender oder anderer energiereicher Strahlung ausgesetzt wurde, an den Folgen dieser zusätzlichen Strahlenbelastung erkrankt oder stirbt...

Das Bundesamt für Strahlenschutz prüft

Radiologische Verfahren zur Früherkennung

Karl-Heinz Szeifert 13 Jun, 2019 00:00

Radiologische Verfahren können bei der frühzeitigen Diagnose schwerer Krankheiten eine wichtige Rolle spielen. Daher wurden im neuen Strahlenschutzgesetz die Möglichkeiten zur Früherkennung ausgeweitet – allerdings unter strengen Voraussetzungen.

Computertomographie

Wie hoch ist die Strahlenbelastung im CT

Karl-Heinz Szeifert 5 Jun, 2019 00:00

Ein Nachteil der Computertomographie ist die relativ hohe Strahlenexposition. Vergleicht man ein Abdomen-CT beispielsweise mit der natürlichen Strahlenbelastung, so führt dies zu einer Exposition, die 2,8 Jahren natürlicher Hintergrundstrahlung entspricht.