Karl-Heinz Szeifert

Wer darf Konstanzprüfungen durchführen?

Karl-Heinz Szeifert 12 Jun, 2018 00:00

Eine Anfrage zur Qualifikation der Personen, die Konstanzprüfungen an Röntgeneinrichtungen durchführen, wurde diesbetüglich durch das Referat II3 des Bayrisches Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen bereits am 25. Oktober 2010 folgendermaßen beantwortet.

Wissenenswertes

Das allgemeine Strahlenrisiko

Karl-Heinz Szeifert 17 Jun, 2019 00:00

Als Strahlenrisiko bezeichnet man die Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die ionisierender oder anderer energiereicher Strahlung ausgesetzt wurde, an den Folgen dieser zusätzlichen Strahlenbelastung erkrankt oder stirbt...

Alles zu §36 RöV bzw. §38 StrlSchV

Jähliche Unterweisungen im Strahlenschutz

Karl-Heinz Szeifert 1 Oct, 2017 18:26

Die jährlich stattfindende Unterweisung nach §36 der RöV bzw. §38 der StrlSchV ist ein zentraler Bestandteil des Strahlenschutzes und sollte deshalb auch korrekt, regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt werden.

Verschluckte Fremdkörper bei

Borderline-Syndrom

Karl-Heinz Szeifert 2 Jun, 2018 00:00

Das Borderline-Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Persönlichkeitsstörung. Der englische Begriff Borderline (Grenzlinie) entstand, da die Symptomatik ursprünglich zwischen Psychose und Neurose eingeordnet wurde.