Karl-Heinz Szeifert

Welcher Schutz bei welcher Untersuchung

Erforderliche Patientenschutzmittel

Karl-Heinz Szeifert 23 Apr, 2018 00:00

In der Richtlinie für die technische Prüfung von Röntgeneinrichtungen ist in der Anlage III geregelt, welche Patientenschutzmittel in den entsprechenden Einrichtungen zur Untersuchung von Menschen vorzuhalten und anzuwenden sind.

Fallbeispiel

Spontanpneumothorax

Karl-Heinz Szeifert 19 Jul, 2018 00:00

Anamnese und Diagnose: - Der Patient hatte am Morgen einen Hustenanfall. Anschließend klagte er über rechtsthorakale Schmerzen und Luftnot. Am Nachmittag stellte er sich dann in der Notfallambulanz vor.

Dosisberechnung für`s CT

CTDI und DLP

Karl-Heinz Szeifert 15 Oct, 2018 00:00

Der CTDI ist eine Messgröße in der Dosimetrie und Grundlage für die Berechnung der Strahlenbelastung während einer Röntgenaufnahme mit Hilfe eines Computertomographen.

TIPP: KBV-Broschüre

Mammographien regelrecht erstellen

Karl-Heinz Szeifert 29 May, 2018 00:00

In einer 30-seitigen Broschüre möchte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Ärzten und radiologischen Fachkräften Hinweise an die Hand geben, wie sie Mammographie-Aufnahmen in der erforderlichen Qualität erstellen können.