ap

Zur Zukunft seines Fachs

ap 16 Aug, 2015 16:00

Strukturierte Befunde anstatt Prosa, 3-D-Bilder für die Befundung und softwareunterstützte Befunde sind für Prof. Dr. Michael Forsting bestimmende Themen für die Zukunft der Radiologie.

Kassetten unter Wasser

ap 13 Aug, 2015 15:15

Mit wasserüberfluteten Detektorkassetten wurde der Messestand von Fuji zum Blickfänger in der Industrieausstellung auf dem diesjährigen Röntgenkongress.

Teleradiologie

Häufig nicht nach RöV

ap 2 Aug, 2015 15:10

Die häufigeren Anwendungen in der Teleradiologie liegen außerhalb der Genehmigungspflicht der Röntgenverordnung. Das war die Kernbotschaft des Vortrages von Prof. Gerald Weiser von der Universitätsmedizin Mannheim auf dem Deutschen Röntgenkongress 2015.

Kontrastmittel - aber sicher

ap 6 Sep, 2015 12:00

„Kontrastmittel sind sicher“, so Prof. Michael Forsting vom Universitätsklinikum Essen. Was bei der Gabe iodhaltiger Kontrastmittel zu beachten ist, berichtete er während des Bayer Lunchsymposiums auf dem Deutschen Röntgenkongress 2015.

Übergangsfrist für Matrixgröße

ap 25 Sep, 2015 15:30

Im Forum-RöV sind die ergänzenden Festlegungen zur Anwendung der QS-Richtlinie verfügbar. Sie enthalten auch eine Übergangsfrist für die Matrixgröße von Bildwiedergabesystemen.

E-Learning ist effektiv

ap 28 Oct, 2015 12:00

E-Learning ist effektiv, wird immer beliebter und zeichnet sich durch einfacheren Zugang, flexible Zeiteinteilung und die Motivation des Lernenden aus.

Kenntnisse im Strahlenschutz

Röntgen - darf jetzt jeder auslösen?

ap 28 Nov, 2016 20:59

Das Gewerbeaufsichtsamt Baden-Württemberg veröffentlicht eine Liste der sonstigen medizinischen Ausbildungen zur Anerkennung der Kenntnisse im Strahlenschutz.

Einstelltechnik digital

Onlinemedien zur Röntgeneinstelltechnik

radiologie|technologie 4 (2014):8

Einstelltechnikbücher und eine Referenzdatenbank gibt es bereits als Nachschlagewerk zur Röntgeneinstelltechnik. Letztere auch als App für iPad und iPhone. Nun kommt die „Einstellhilfe im Röntgengenerator“ dazu. Eine Pressemeldung eines mittelständischen Systemherstellers, veranlasste uns zu einem Blick auf den Markt.