Karl-Heinz Szeifert

Broschüre für MTRA und Ärzte

Kriterien für regelgerechte Mammographien

Karl-Heinz Szeifert 12 Nov, 2012 00:00

Die KBV (Kassenärztlichen Bundesvereinigung) hat auf der Grundlage der Qualitätsprüfungen bundesweite statistische Analysen durchgeführt, in die über 79.000 Mammographie-Aufnahmen aus etwa 20.000 Untersuchungen (Patientinnen) eingingen.

Darf`s ein Knochen mehr sein?

Os tibiale externum

Karl-Heinz Szeifert 28 Jan, 2019 00:00

Das menschliche Skelett besteht aus gut 200 Knochen (individuell verschieden zwischen 206 und 214). Zusätzlich gibt es eine Reihe von Knochen und Varietäten, die nur bei einem kleinen Teil der Bevölkerung auftreten.

Vielerorts immer noch ein Problem!

Röntgen ohne fachkundigen Arzt

Karl-Heinz Szeifert 22 Aug, 2018 00:00

Die Röntgenverordnung (RöV) regelt in §24 eindeutig und ausschließlich, wer die rechtfertigende Indikation nach §23 RöV zur Anwendung von Röntgenstrahlen stellen darf. - Aber wird das auch eingehalten???

Das Strahlenrisiko ermitteln mit dem

Radiation Risc Calculator

Karl-Heinz Szeifert 3 Jul, 2018 00:00

Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei dieser Röntgen-Untersuchung? - Patienten fragen immer öfter nach den Strahlenrisiken der verschiedenen radiologischen Untersuchungen.

Spezialaufnahme

Die „Rosenberg-Aufnahme“ des Kniegelenks

Karl-Heinz Szeifert 29 Jan, 2020 00:00

Die „Rosenberg-Aufnahme“ ist eine hilfreiche Alternative zur konventionellen Röntgendiagnostik bei der Kniegelenksarthrose. Die konventionelle radiologische Diagnostik bei der Gonarthrose beinhaltet Belastungsaufnahmen im Stand.

Ein Golfball, den man nicht verlieren konnte!

The Atomic Golf Ball

Karl-Heinz Szeifert 23 Jul, 2018 00:00

Das dürfte wohl jedem Golfer schon mal passiert sein: Der Ball wird abgeschlagen und landet dann irgendwo, nur nicht dort wo man ihn eigentlich hin platzieren wollte.