Mit Normvariante: Foramen arcuale!

HWS mit bewegtem Unterkiefer

rockpop 8 Dec, 2023 00:00

Als Aufnahme mit bewegtem Unterkiefer nach Ottonello - (auch als Wackelkiefer bezeichnete Röntgenaufnahme der HWS ap) bezeichnet man eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule (HWS), bei der der Patient zum Aufnahmezeitpunkt den Mund kontinuierlich schnell öffnet und schließt. Durch die Bewegung ´verwischt´ der Unterkiefer auf dem Röntgenbild und die HWS ist dank deutlich weniger Überlagerungen besser zu beurteilen.

Immer wieder gefragt!

MFA in der Teleradiologie - Warum das definitiv nicht geht!

Karl-Heinz Szeifert 30 Nov, 2023 01:00

Krankenhäuser, die teleradiologische Untersuchungen durchführen möchten, benötigen eine Genehmigung der zuständigen Strahlenschutzbehörde, die mit vielen Auflagen verbunden ist. So müssen zum Erfüllen dieser Auflagen die strengen Vorschriften und Qualitätsanforderungen zur Teleradiologie der Strahlenschutzgesetzgebung eingehalten werden.

Update!

Teleradiologie: So geht's richtig!

Karl-Heinz Szeifert 31 Aug, 2023 00:00

Teleradiologische Untersuchungen sind auch im neuen Strahlenschutzrecht fest geregelt und bedürfen ausnahmslos der Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Teleradiologie ist an strenge Auflagen gebunden.

Fremdkörper aus Baumwolle

Gossypibom

Karl-Heinz Szeifert 2 May, 2023 00:00

Als Gossypibom wird in medizinischen Fachkreisen ein zurückgelassener Frempkörper aus Baumwolle nach chirurgischen Eingriffen bezeichnet. Der Ausdruck Gossypibom setzt sich zusammen aus „gossypium“ (lateinisch: Baumwolle) und „boma“ (Swahili: Versteck).

Fallbeispiel

Große Milzzyste

Karl-Heinz Szeifert 23 Mar, 2023 00:00

Bei einer Milzzyste handelt es sich um einen durch eine Kapsel abgeschlossenen, sackartigen Hohlraum mit einem dünn- oder dickflüssigen Inhalt. Die Funktion der Milz wird durch die Milzzyste in der Regel nicht beeinträchtigt.

Kenntnisse meist nicht ausreichend

LÄK Sachsen kritisiert "Röntgenschein"

Karl-Heinz Szeifert 22 Mar, 2023 08:35

In ihrem Tätigkeitsbericht 2021 vom 17.6.2022 (Punkt 11 Ärztliche Stelle Röntgen) kritisiert die Sächsische Landesärztekammer den Einsatz von Personal mit Kurs zum Erwerb erforderlicher Kenntnisse im Strahlenschutz (ugs. auch Röntgenschein genannt).