Tipps für gesunde Nachtarbeit

Nachts, wenn fast alles schläft

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 2/2016

Für 14 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland gehört Schichtarbeit zum Alltag. Gesundheitlich schlägt vor allem die Nachtarbeit zu Buche. Der Mensch ist tagaktiv und entsprechend physisch, psychisch und geistig getaktet.

Röntgen bitte nur im Zweifelsfall

Die gehaltene Aufnahme des OSG

Karl-Heinz Szeifert 6 Nov, 2018 00:00

Sind gehaltene Aufnahmen von Sprunggelenken nach Supinationstrauma heute noch sinnvoll? Dieser Fragestellung geht Claus Becker, leitender MTRA des Uniklinikums Regensburg nach.

Für genau passende Schuhe

Das Pedoskop

Karl-Heinz Szeifert 5 Nov, 2018 00:00

Das Pedoskop war einst die Attraktion in den Schuhgeschäften. Mit Röntgenstrahlen wurde im Pedoskop der Sitz der Schuhe an den Füssen getestet.

Definitionen der

Strahlenschutzbereiche

Karl-Heinz Szeifert 2 Nov, 2018 00:00

In Deutschland ist ein Strahlenschutzbereich ein räumlich abgetrennter Bereich, in dem Personen ionisierender Strahlung ausgesetzt sein können, die oberhalb des Grenzwerts für das allgemeine Staatsgebiet liegt.

Stichwort

Röntgenröhre

adrianadamiok 1 Nov, 2018 00:00

Ein Röntgengerät besteht aus verschiedenen Bauteilen. Der Generator dient als Stromlieferant und als Steuerung für die gesamte Röntgenröhre. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der Röntgenstrahler.

Technische Durchführung nur durch MTRA

Teleradiologie nach § 123 StrSchV (neu)

Karl-Heinz Szeifert 30 Oct, 2018 00:00

Eine Besonderheit beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen sind die teleradiologischen Untersuchungen. Diese sind bisher streng im §3 Abs 4 der RöV geregelt. Ab 1.Januar 2019 gilt §123 der neuen StSchV: