Das wird uns noch sehr lange beschäftigen

UNTER KONTROLLE (Film in ganzer Länge)

Karl-Heinz Szeifert 16 Oct, 2018 00:00

Ein Film von Volker Sattel über den Alltag im Bann der Atomkraft: Wer erwartet, dass die Dokumentation «Unter Kontrolle» plakativ die deutsche und internationale Atompolitik attackiert, erlebt eine Überraschung.

Dosisberechnung für`s CT

CTDI und DLP

Karl-Heinz Szeifert 15 Oct, 2018 00:00

Der CTDI ist eine Messgröße in der Dosimetrie und Grundlage für die Berechnung der Strahlenbelastung während einer Röntgenaufnahme mit Hilfe eines Computertomographen.

MRT

Einführung in die Kernspintomographie

darmal 11 Oct, 2018 00:00

Bei der Magnetresonanztomographie handelt es sich um ein Schnittbildverfahren, welches auf dem sogenannten Resonanzphänomen basiert. Die  Grundlagenforschungen auf diesem Gebiet wurden von Felix Bloch und Edward Purcell durchgeführt. (1952 Nobelpreis für Physik).

Was ist erlaubt an MTRA?

Schmuck, Piercings und Tatoos

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 2/2016

Das Tragen von Uhren und Schmuck an Unterarmen und Händen bei der Arbeit ist nicht zulässig, während von Piercings oder Tattoos im Praxisalltag keine Infektionsgefahren ausgehen. Auf seinen Internetseiten nimmt das Robert-Koch- Institut Stellung.

Das steht MTRA zu. (TVÖD kommunal)

Eingruppierung und Stufenaufstieg von MTRA

Karl-Heinz Szeifert 8 Oct, 2018 00:00

Der Durchbruch wurde im Mai 2016 geschafft! Nach langen zähen Verhandlungen hatten sich die Gewerkschaft ver.di und die kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) auf neue Regelungen zur Eingruppierung der Gesundheitsberufe geeinigt.