Verstoß gegen die RöV!

Röntgen im Bereitschaftsdienst ohne fachkundige Ärzte

Karl-Heinz Szeifert 10 Apr, 2018 00:00

Noch immer haben viele vornehmlich kleinere Kliniken Probleme mit der Besetzung der Bereitschaftsdienste mit fachkundigen Ärzten. So kommt es vor, dass im Bereitschaftsdienst nur Ärzte ohne Fachkunde sind, - die fachkundigen Hintergrundärzte allerdings von zu Hause agieren.

Gesetzliche Grundlagen

Die Fachkunde im Strahlenschutz

Karl-Heinz Szeifert 12 Dec, 2017 10:00

Die Fachkunde im Strahlenschutz ist die notwendige Voraussetzung für eine Reihe von Tätigkeiten beim Umgang mit radioaktiven Stoffen und ionisierender Strahlung wie zum Beispiel Röntgenstrahlung.

Update! - Welche ist die Beste?

Der Hodenkapseltest

Karl-Heinz Szeifert 14 Mar, 2018 00:00

Bei Stiftung Warentest sucht man ihn vergebens - den Hodenkapseltest! - Nicht so bei MTA-R.de: Wir habe sie getestet - die gängigsten Hodenkapseln!

Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz

Wer darf Röntgenstrahlen anwenden?

Karl-Heinz Szeifert 23 Mar, 2018 10:00

Diese Frage ist in § 24 der Röntgenverordnung (RöV) geregelt. Dort wird genau beschrieben und geregelt welche Personen in Ausübung der Heilkunde Röntgenstrahlung anwenden dürfen.

Verstöße gegen die Röntgenverordnung

Geschäftsführer einer Klinik musste Bußgeld zahlen.

Karl-Heinz Szeifert 5 May, 2013 00:25

In den Jahren 2006 mit 2008 kam es am Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt zu Verstößen gegen die Röntgenverordnung. Fehlende Informationen unter der Ärzteschaft und einen personellen Engpass macht die Krankenhausverwaltung dafür verantwortlich.  

Auch während Fehlzeiten - Z.B. Elternzeit

Fachkundeaktualisierung nicht vergessen 0401

Karl-Heinz Szeifert 4 Jan, 2019 00:00

Ein interessantes Thema, nicht nur für weibliche MTRA's, ist die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz während der Elternzeit. - Aber auch sonstige Auszeiten können im 5-Jahresintervall bis zur nächsten Aktualisierung liegen.