Karl-Heinz Szeifert

Mit der Faust auf den Tisch gehauen!

Carpometacarpale Luxation

Karl-Heinz Szeifert 13 Jun, 2018 00:00

Im Verlauf eines Ehestreites schlug dieser Patient mit der Faust so kräftig auf die Tischkante, dass er sich diese - eher seltene Verletzung - der Mittelhand zufügte, und er sich anschließend in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses begeben musste.

Schönheitsideal: Deformierte Füße

Der Lotusfuß

Karl-Heinz Szeifert 15 May, 2018 00:00

Als Lotus- oder Lilienfüße bezeichnete man die Füße der Frauen im Kaiserreich China, die durch extremes Einbinden und Knochenbrechen zu Gunsten eines etwa tausend Jahre lang anhaltenden Schönheitsideals verkrüppelt wurden.

Wer darf? Wer soll? Wer muss?

Patienten beim Röntgen halten!

Karl-Heinz Szeifert 15 May, 2021 00:00

Es kommt gar nicht so selten vor: Kleine Kinder, Behinderte oder demente Patienten, die einfach nicht in der Lage sind - trotz diverser Lagerungshilfen - das aufzunehmende Körperteil ruhig zu halten! Was nun?

Wissen

Hiatushernie - der Zwerchfellbruch

Karl-Heinz Szeifert 7 Dec, 2018 00:00

Als Hiatushernie ("Zwerchfellbruch") wird ein krankhafter Durchtritt von Anteilen des Magens durch das Zwerchfell im Bereich des Schlitzes für den Durchtritt der Speiseröhre (Hiatus oesophageus) bezeichnet.