Lehrfilm, den es so heute nicht mehr geben dürfte!

Röntgenfilm - aus dem Jahr 1937

Karl-Heinz Szeifert 16 May, 2019 00:00

Der Röntgenfilm - Ein Dokumentar- und Lehrfilm der auf der Biennale in Venedig 1937 prämiert wurde.

Die extrem hohen Strahlenbelastungen, denen damals die Tiere und Menschen zu Filmzwecken (nicht nur zu diesem Film!) ausgesetzt waren, ist im höchsten Maße ethisch bedenklich. Aber da die Aufnahmen nun einmal existieren, sollten sie nicht nur in den Archiven fristen. - Und sehenswert sind sie allemal.

Ein Klick auf das Bild startet das Video!

Der Dokumentar- und Lehrfilm wurde auf der Biennale in Venedig 1937 uraufgeführt und erhielt dort den ersten Preis für den besten wissenschaftlichen Film.


Quelle: Ein Ausschnitt aus dem Video: "Die Dresdener Film-, Filmtechnik und Kinogeschichte eine Reportage mit Iwailo Schmidt"

Kommentieren