Karl-Heinz Szeifert

Geschichte

Die Angiographie von 1896 bis heute

Karl-Heinz Szeifert 7 Sep, 2018 00:00

Bereits wenige Monate nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen im November 1895, welche das diagnostische und therapeutische Dasein der Medizin entscheidend veränderten, begann mit der Entwicklung der Technik der Gefäßdarstellung auch schon die Geschichte der Angiographie.

Die Darstellung der Milchgänge

Galaktographie und Duktoskopie:

Karl-Heinz Szeifert 13 Sep, 2018 10:00

Die Galaktographie ist ein mammografisches Zusatzverfahren zur Darstellung der Milchgänge. Zu diesem Zweck wird ein Kontrastmittel mit Hilfe eines dünnen Plastikschlauches in den sekretierenden Milchgang gespritzt und anschließend eine Röntgenaufnahme angefertigt.

Basiswissen

Das Fußskelett

Karl-Heinz Szeifert 18 Mar, 2019 00:00

Das Fußskelett wird nach anatomischen Gesichtspunkten unterteilt in Fußwurzel- (Ossa tarsi), die Mittelfuß- (Ossa metatarsi) und die Zehenknochen (Ossa digiti pedis).

Rö-Thorax an Schirmbildgeräten

Röntgenreihenuntersuchungen 1939-1983

Karl-Heinz Szeifert 27 May, 2018 00:00

Die Älteren unter uns kennen sie vielleicht noch: Die Röntgenreihenuntersuchung. Man bekam eine amtliche Einladungskarte mit der Aufforderung sich an einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort einzufinden und an der Untersuchung teilzunehmen.

Spielzeug anno dazumal

Märklin-Rö-Einrichtung 1912

Karl-Heinz Szeifert 14 Sep, 2018 00:00

Lehrmittelverlage boten seinerzeit grosse Sortimente von technischem Spielzeug aber eben auch Lehrmittel für den (Physik-)Unterricht an. Es wundert daher nicht, dass bei den Herstellern ein Interesse bestand, auch im Bereich der Röntgenstrahlen als Zulieferer aufzutreten.