Stichwortsonntag

Akute und späte Folgen der Strahlentherapie

adrianadamiok 16 Jan, 2019 00:00

Das optimale Schema dieser sog. fraktionierten perkutanen (d.h. von außen durch die Haut durchgeführten) Strahlentherapie ergibt sich aus dem Verhältnis einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit der Tumorvernichtung im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit der zu erwartenden Nebenwirkungen.

Anträge jetzt stellen!

Strahlenschutzregisternummer (SSR-Nr)

Karl-Heinz Szeifert 15 Jan, 2019 00:00

Die Beantragung der SSR-Nummern beim BfS für alle aktuell in der Überwachung befindlichen Beschäftigten (beruflich exponierte Personen und Inhaber von Strahlenpässen) soll spätestens bis zum 31.03.2019 durchgeführt werden.

Neues zum

Strahlenschutzrecht ab 2019

Karl-Heinz Szeifert 10 Jan, 2019 00:00

Bereits am 27.06.2017 wurde ein neues Strahlenschutzgesetz veröffentlicht, das jedoch in den für die Medizin relevanten Teilen erst zum 31.12.2018 in Kraft getreten ist.

"Strahlend" schön strahlende Schönheiten

Bestrahlte Edelsteine

rockpop 9 Jan, 2019 00:00

Sie sind schön und sie machen schön. Edelsteine, seit Urzeiten schon ziehen sie uns Menschen in ihren Bann. Tagtäglich schmücken wir uns mit ihnen und manche Menschen schwören auf ihre Heilwirkung, wenngleich eine solche auch bis heute unbewiesen ist.

Wenn der Rücken zur Sprungschanze wird

Spondylolisthese (Wirbelgleiten)

Karl-Heinz Szeifert 8 Jan, 2019 00:00

Bis zu sechs Prozent der Bevölkerung weisen nach Abschluss der Wachstumsphase einen Spalt im Gelenkfortsatz eines Wirbels auf. Diese Spondylolyse bleibt oft asymptomatisch, kann aber auch zum Wirbelgleiten führen.