Karl-Heinz Szeifert

Erst das Kuscheltier - dann das Kind

Galerie der Kuscheltiere

Karl-Heinz Szeifert 28 Mar, 2019 00:00

Kinder kommen oft sehr ängstlich mit Kuscheltieren oder Puppen zum Röntgen. Um den Kindern diese Angst zu nehmen, kann man vor deren neugierigen Augen, zuerst die kuscheligen Begleiter unter die Röhre legen.

Doppelspule aus Kupfer

MRT in der Zahnmedizin

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 02/2016

Forscher und Ärzte des Universitätsklinikums Freiburg haben eine MRT-Methode entwickelt, mit der schnell hochauflösende dreidimensionale Bilder gemacht werden können. Im Unterschied zum Röntgen lässt sich damit nicht nur Hartgewebe wie Zähne und Knochen darstellen, sondern auch Weichgewebe wie Zahnfleisch und Nerven.

Röntgeneinstelltechnik

Acromioclaviculargelenke Stressaufnahme

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 1/2014

Die Stressaufnahme der Acromioclavikulargelenke bei Verdacht auf Ruptur des Ligamentum Coracoclaviculare.

Was tun bei verschluckten Gegenständen?

Löffel, Käsepieker, Batterie

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 2/2016

Prof. Meining vom Universitätsklinikum Ulm hat mit Kollegen Empfehlungen veröffentlicht, wann Fremdkörperaufnahmen sinnvoll sind und wie die Fremdkörper geborgen werden sollten.

Röntgen bitte nur im Zweifelsfall

Die gehaltene Aufnahme des OSG

Karl-Heinz Szeifert 21 Feb, 2021 00:00

Sind gehaltene Aufnahmen von Sprunggelenken nach Supinationstrauma heute noch sinnvoll? Dieser Fragestellung geht Claus Becker, leitender MTRA des Uniklinikums Regensburg nach.

Die Größe entscheidet die Bildqualität

Die Wahl des Fokus !

Karl-Heinz Szeifert 29 Oct, 2021 13:00

Eine zwar schon etwas ältere, aber dafür sehr schön und gut erklärte Beschreibung der Funktionsabläufe in einer Röntgenröhre wurde uns von Thomas Auer aus der Schweiz überlassen.