darf ich als schwangere im Ct arbeiten?!??!

eva 29 Jul 2016

Ich bin in der 5. Ssw und im mrt und ct tätig. Mrt ist ja ganz klar geregelt. Aber was ist mit meiner Tätigkeit im.ct?!? Hier ist der stress Level sehr hoch durch die hohe taktzahl und wir.müssen auch notfallmäßig patienten von der ambulanz oder stationen vom krankenhaus untersuchen (teilweise können die sich ja net bewegen. Dh schwere lasten darf man ja nicht bewegen lt muschugesetz) Darf mein chef verlangen das ich weiterhin im Ct arbeite?!?!? Vielen dank vorab

Antworten

Antworten

Katrin vor 2 Jahre 0

Ich würd nicht mehr im CT arbeiten und ich glaub das dein Chef das auch nicht verlangen kann.

Dea vor 2 Jahre 0

Bei uns in der Klinik mit Traumazentrum Lvl1 und Wirbelsäulenzentrum Lvl1 haben wir sehr viele Schwerstverletzte und eben auch den regulären Stationsbetrieb. Da arbeiten Schwangere auch mal alleine. Sie legen aber keine Viggos und zum Umlagern der Pat. Wird bei uns per Stentofon durchgrufen und die Kollegen, die Zeit haben, kommen zum Umlagern dazu. Trotzdem versuchen wir aber auch Schwangere nicht alleine an einem Arbeitsplatz arbeiten zu lassen. Aber rechtlich spricht da eigentlich nichts gegen. Wäre aber sonst auch eine Frage für den Berufsverband, der kann rechtlich gesicherte Antworten geben.

Kerstin vor 2 Jahre 0

Bei uns arbeiten die schwangeren Kolleginnen auch am CT, aber nicht alleine. Sie fahren die Untersuchungen, erledigen den Schreibkram und ziehen ggf. die KM-Spritze auf. Nichtinfektiöse mobile Patienten werden auch mal gelagert. Ansonsten übernehmen die Kollegen die Arbeiten im Untersuchungsraum (Umlagern, Lagern und Zugänge anspritzen, KM anhängen, etc).

Telse Ehlers vor 2 Jahre 0

Also ich habe bis zum Mutterschutz am CT gearbeitet, allerdings in einer Praxis. Soweit ich weiß ist alles im Mutterschutzgesetzt geregelt, vor allem was man darf und was nicht. Alles andere liegt in der eigenen Verantwortung. Dein Chef darf Dich nicht zwingen. Wenn Du nicht mehr willst lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Julia vor 2 Jahre 0

Ich bin noch in der Ausbildung und habe gelernt, dass es etwaa mit den Strahlenschutzbereichen zu tun hat (Überwachungsbereich und Kontrollbereich). Zudem hängt es vom Strahlenschutzbeauftragten und Chef ab