adrianadamiok

Protokoll

Wie messe ich Streustrahlung?

adrianadamiok 6 May, 2015 15:29

Zur Durchführung des Versuchs benötigt man einen Szintillationszähler, in diesem Fall einen Einlochkollimator, einen Kernstrahlungsmessplatz, eine Cs- 137- und eine Ba- 133- Quelle, verschiedene Streukörper (Blei, Eisen, Holz, Mauerstein und Paraffin) und zwei Bleibausteine.

Kaffee ist gesund

Trinken sie genug von der "heißen" Bohne?

adrianadamiok 3 May, 2011 14:00

Wenn eine Frau weniger als eine Tasse Kaffee pro Tag trinkt, hat sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an einem Schlaganfall zu erkranken. Zumindest seit 1997 beobachten das Wissenschaftler in Schweden.

UPDATE

MR-Kontrolle im NCH OP

adrianadamiok 18 Apr, 2011 18:00

Die Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Tübingen, ist seit heute im Besitz eines im OP-Saal verbauten, beweglichen intraoperativen Magnetresonanztomographen (iMRT).

Rückenschmerzen Rauchen

adrianadamiok 1 Jan, 2018 18:00

Wer raucht, hat öfter Rückenschmerzen und zwar zwischen 20 und 80 Prozent mehr als Nichtraucher.Der Grund: Durch das Rauchen werden die Bandscheiben nur schlecht mit Nährstoffen versorgt.

Minimieren der medizinischen Strahlung

adrianadamiok 30 Mar, 2011 18:00

Viele Experten warnen davor, das mit medizinischer Diagnostik einhergehende Strahlungsrisiko nicht zu unterschätzen. Indikationsprüfung und optimierte Scanprotokolle sollen dabei helfen, das Risiko durch diese Strahlenbelastung zu optimieren.

Auch ein Thema der Radiologie

Zuckerkrankheit

adrianadamiok 26 Oct, 2012 12:00

Weltweit gesehen, gehört der Diabetes oder auch Zuckerkrankheit genannt, zu den fünf häufigsten Todesursachen. Die Krankheit wird oft unterschätzt.

Fallbeispiel

Schädel-Hirn-Trauma nach Verkehrsunfall

adrianadamiok 12 Mar, 2011 17:00

Ein Autofahrer war auf der BAB unterwegs, bis er von der Fahrbahn abkam. Er wurde mit dem RTW in das nächste Krankenhaus gebracht, wo er dann als Polytrauma-Patient im Schockraum behandelt wurde.