Fallbeispiel

Schädel-Hirn-Trauma nach Verkehrsunfall

adrianadamiok 12 Mar, 2011 17:00

Ein Autofahrer war auf der BAB unterwegs, bis er von der Fahrbahn abkam. Er wurde mit dem RTW in das nächste Krankenhaus gebracht, wo er dann als Polytrauma-Patient im Schockraum behandelt wurde.

Primär wurde eine Beckenübersichtsaufnahme und ein Rö-Thorax angefertigt. Nach der Erstversorgung wurde der Mann ins CT gebracht, wo dann das Traumascan gefahren wurde

Nachstehend einige Bilder des Traumascans.

Befund:

  • Schmales subdurales Hämatom Li temporal und re frontal.
  • Deutliche Hirnschwellung.
  • Ausgedhnte Gesichtsverletzung mit Beteilung der Frontobasis und der Schädelkalotte re frontal.
  • Fraktur der mitteleren Schädelbasis und des Felsenbeins li.

Thorax und Abdomen waren fast ohne Befund, nur die Lunge erlitt Kontusionen. Was aber nicht ungewöhnlich bei einem Hochrasanztrauma ist. Zudem hatte der Patient multiple Frakturen an beiden Beinen.

Kommentieren