Einstelltechnik digital

Onlinemedien zur Röntgeneinstelltechnik

radiologie|technologie 4 (2014):8

Einstelltechnikbücher und eine Referenzdatenbank gibt es bereits als Nachschlagewerk zur Röntgeneinstelltechnik. Letztere auch als App für iPad und iPhone. Nun kommt die „Einstellhilfe im Röntgengenerator“ dazu. Eine Pressemeldung eines mittelständischen Systemherstellers, veranlasste uns zu einem Blick auf den Markt.

BMA hat Strahlenschutz-Richtlinie geändert!

Aprilscherz! - "Strahlenschutz mit Sex-Apeal"

Karl-Heinz Szeifert 1 Apr, 2018 00:00

Der Strahlenschutzbikini für MTR kommt! Nach einer neuen Strahlenschutzrichtlinie - bekanntgegeben zum 1.April 2023 vom BMA - werden zukünftig neuartige bleihaltige Strahlenschutz-Dessous für Beschäftigte im Kontrollbereich empfohlen.

MTR-R.de wünscht

Frohe Ostern 2018

Karl-Heinz Szeifert 31 Mar, 2018 00:00

Das MTA-R.de Team, wünscht Euch und Euren Familien ein schönes, sonniges und entspannendes Osterfest. - Aber warum ist eigentlich Ostern dieses Jahr ausgerechnet am ersten April?

Pleiten, Pech & Pannen

Kopflose HWS ?

Karl-Heinz Szeifert 23 Mar, 2018 00:00

Röntgen HWS seitl. "kopflos" - So könnte die Anforderung für diese Aufnahme der HWS seitlich gelautet haben.

Aua - Platzwunde oder Beule am Kopf!

Muss ein Kind nach Sturz auf den Kopf geröntgt werden?

Karl-Heinz Szeifert 3 Mar, 2018 17:33

Obwohl gemäß der  Orientierungshilfe für bildgebende Verfahren der SSK (Strahlenschztzkommission) in der Traumatologie kaum noch ein konventionelles Röntgen eines Schädels indiziert ist, werden in vielen Häusern immer noch Schädelaufnahmen angeordnet und durchgeführt. Auch bei Kindern!