Hitliste der beliebtesten Artikel

MTA-R.de im 1. Quartal 2018

Karl-Heinz Szeifert 17 Apr, 2018 23:55

Wir wollten mal wissen welche Themen auf MTA-R.de das größte Interesse wecken und welche Seiten am häufigsten angeschaut werden! Deshalb haben wir mal nachgesehen und eine Hitliste erstellt.

Pionier der Röntgen-Zahndiagnostik

Friedrich Otto Walkhoff

Karl-Heinz Szeifert 15 Apr, 2018 00:00

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Otto Walkhoff (* 23. April 1860 in Braunschweig; † 8. Juni 1934 in Berlin-Lichterfelde) war Zahnarzt und von 1922 bis 1927 Leiter der Universitäts-Zahnklinik in Würzburg.

Wenn der Magen in den Thorax rutscht

Thorax-Magen bzw. Upside-Down-Magen

rockpop 12 Apr, 2018 00:00

Beim "Thorax-Magen" bzw "upside-down-Magen"  kommt es durch einen großen Zwerchfellbruch zu einem teilweisen oder kompletten Hochgleiten des Magens in die Brusthöhle. Dies ist häufig begleitet von Herz-/Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Völlegefühl und Blutarmut.

Verstoß gegen die RöV!

Röntgen im Bereitschaftsdienst ohne fachkundige Ärzte

Karl-Heinz Szeifert 10 Apr, 2018 00:00

Noch immer haben viele vornehmlich kleinere Kliniken Probleme mit der Besetzung der Bereitschaftsdienste mit fachkundigen Ärzten. So kommt es vor, dass im Bereitschaftsdienst nur Ärzte ohne Fachkunde sind, - die fachkundigen Hintergrundärzte allerdings von zu Hause agieren.

Grundwissen

Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)

rockpop 7 Apr, 2018 23:52

Eine Spondylolisthesis, umgangssprachlich ein Wirbelgleiten oder eingedeutscht eine Spondylolisthese genannt, ist eine Instabilität der Wirbelsäule, bei der das obere Teilstück der Wirbelsäule mit dem Gleitwirbel über den darunter liegenden Wirbelkörper nach ventral (nach vorn) gleitet.

Schwellkörperdarstellung des Penis

Die Cavernosographie

Karl-Heinz Szeifert 7 Apr, 2018 00:00

Die Cavernosographie - röntgenologische Schwellkörperdarstellung des Penis mit Kontrastmittel - wird heute nur noch selten durchgeführt und ist durch nicht-invasive Methoden weitgehend ersetzt worden

Nicht mehr regelmäßig gerechtfertigt

Rö-Schädel in 2 Eb.

Karl-Heinz Szeifert 5 Apr, 2018 00:00

Falls es sich noch nicht überall herumgesprochen hat! Ärzte die die Ziffer 5090 für Rö-Schädel in 2 Ebenen bei Bagatellverletzungen dennoch in Rechnung stellen, müssen damit rechnen, diese nicht erstattet zu bekommen.