Karl-Heinz Szeifert

Verstoß gegen die RöV!

Röntgen im Bereitschaftsdienst ohne fachkundige Ärzte

Karl-Heinz Szeifert 10 Apr, 2018 00:00

Noch immer haben viele vornehmlich kleinere Kliniken Probleme mit der Besetzung der Bereitschaftsdienste mit fachkundigen Ärzten. So kommt es vor, dass im Bereitschaftsdienst nur Ärzte ohne Fachkunde sind, - die fachkundigen Hintergrundärzte allerdings von zu Hause agieren.

dvta mit neuem Verbandsnamen

Karl-Heinz Szeifert 3 Sep, 2012 08:00

Der dvta mit seinen 20.000 Mitgliedern ist die einzige berufsständische Vertretung der vier Berufe der Medizinisch Technischen Assistentinnen und Assistenten kümmert sich seit 1969 um all Ihre Belange rund um den Beruf.

Röngen-Durchleuchtung anno dazumal

Die Kryptoskop

Karl-Heinz Szeifert 14 Dec, 2018 00:00

Das Kryptoskop - ein spezielles Fluoroskop,  wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Mitte der 50er Jahre vorwiegend in der Unfallchirurgie verwendet.

Fundgrube - Video

Röntgen anno dazumal

Karl-Heinz Szeifert 27 Mar, 2018 00:00

So ungefähr wurde vor ca. 85 Jahren geröntgt. Ein nettes altes Video über den Arbeitsablauf in einer Röntgenabteilung aus dem Jahre 1932.

Fallbeispiel

Coecum mobile

Karl-Heinz Szeifert 9 Aug, 2018 00:00

Das Coecum mobile bezeichnet eine Fixationsanomalie mit einer Fehllage des Coecums. Die normale Position des Zökums ist das Ergebnis von Rotation, mesenterialer Fixation und Deszensus durch Wachstum in der frühen Kindheit.