Teil 2 - Anodenarten
Die Röntgenröhre (2)
Ein wesentlicher Bestandteil einer Röntgenröhre und deren Belastbarkeit ist die Anode.
Ein wesentlicher Bestandteil einer Röntgenröhre und deren Belastbarkeit ist die Anode.
Mit der Hounsfield-Skala wird in der Computertomographie (CT) die Abschwächung von Röntgenstrahlung in Gewebe beschrieben und für die Darstellung in einem Graustufenbild benutzt. Die Werte können Gewebearten zugeordnet und so pathologische Abweichungen erkannt werden.
Wann sind Röntgenbilder gerechtfertigt? - Auslegungshilfe des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Eine Röntgenröhre ist eine spezielle Elektronenröhre zur Erzeugung von Röntgenstrahlen.
Der Fall: 25-jährige Frau, Turniersportlerin, Nichtraucherin mit seit einem Tag plötzlich aufgetretenen rechtsthorakalen atemabhängige Schmerzen, die ohne Ereignis aus der Ruhe aufgetreten sind.
Missachtungen und Verstöße gegen die RöV können teuer werden
Ein Museum mit Durchblick. In Remscheid-Lennep gibt es alles über Wilhelm Conrad Röntgens Leben. "Selbst experimentieren und Forscher werden", lautet das Motto des Museums in Conrad Röntgens Geburtsort Remscheid-Lennep.
Falls es sich noch nicht überall herumgesprochen hat! Ärzte die die Ziffer 5090 für Rö-Schädel in 2 Ebenen bei Bagatellverletzungen dennoch in Rechnung stellen, müssen damit rechnen, diese nicht erstattet zu bekommen.
Hodenkapseln bei Röntgen und CT reduzieren die Strahlenbelastung der Hoden erheblich. Sie werden mittlerweile gefordert und sie sind Pflicht:
Hormesis (griech.: „Anregung, Anstoß“ ist die schon von Paracelsus formulierte Hypothese dass geringe Dosen schädlicher oder giftiger Substanzen eine positive Wirkung auf den Organismus haben können.