Fallbeispiel

Spontanpneumothorax

Karl-Heinz Szeifert 19 Jul, 2018 00:00

Anamnese und Diagnose: - Der Patient hatte am Morgen einen Hustenanfall. Anschließend klagte er über rechtsthorakale Schmerzen und Luftnot. Am Nachmittag stellte er sich dann in der Notfallambulanz vor.

ausgedehnter Pneu im re. Lungenflügel

In der daraufhin angefertigten Thoraxaufnahme zeigte sich ein ausgedehnter Pneu im rechten Lungenflügel mit Zusammenklaffen des Gewebes.

Links regelrechte Verhältnisse.

Therapie und Verlauf:

Sofortige Anlage einer Thoraxdrainage (Bülaudrainage). Die nachfolgende Röntgenkontrolle zeigte dann wieder die entfaltete Lunge mit geringem Weichteilemphysem.

Der weitere Verlauf war unauffällig. Nach Abklemmen des Sogs konnte die Bülaudrainage nach vier Tagen entfernt werden.

Im Abschluss-Thorax am folgenden Tag: Kein Nachweis eines Pneurezidivs.

Bilder zum Vergrößern anklicken! - Fotos: mta-r.de

Kontrolle nach Anlage einer Bülaudrainage
Abschluss-Thorax: Lunge normal entfaltet.

Kommentieren