MTR-R.de wünscht

Frohe Ostern 2019

Karl-Heinz Szeifert 20 Apr, 2019 08:42

Das MTA-R.de Team, wünscht Euch und Euren Familien ein schönes, sonniges und entspannendes Osterfest. - Aber warum ist eigentlich Ostern dieses Jahr ausgerechnet am 21. April?

Einige interessante Fakten zu Ostern!

Das Osterdatum ist das Datum des Osterfestes im Kirchenjahr. Ostern ist als Feier der Auferstehung Jesu Christi von den Toten das wichtigste und älteste Fest der Christen.

"Flieder" - Foto: mta-r.de

Aber warum ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum?

Die wenigsten Menschen machen sich darüber Gedanken und freuen sich einfach nur so auf die Osterfeiertage. Aber trotzdem: Warum ist das so? Warum fällt zum Beispiel dieses Jahr Ostern auf den ersten April. Gibt es eine Regel und wie lautet diese?

Die Festlegung des Datums für den Ostersonntag geht zurück bis in das Jahr 325 nach Christus. Damals auf dem Konzil von Nicäa wurde festgelegt: Osterdatum ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Als Datum für den Frühlingsbeginn wurde gleichzeitig der 21. März festgelegt.

Der 22. März ist daher der frühestmögliche und der 25. April infolge der gregorianischen Ausnahmeregelung der spätestmögliche Ostertermin. Es gibt also 35 mögliche Osterdaten.

Seit der gregorianischen Reform von 1582 ist der früheste Termin 22. März nur in den Jahren 1598, 1693, 1761 und 1818 vorgekommen, das nächste Mal wird erst im Jahre 2285 sein. Statistisch kommt dieses Datum etwa alle 200 Jahre einmal vor. 2008 fiel Ostern auf den 23. März, also auf den zweitfrühesten Termin. Diesen Ostertermin gab es zuletzt 1913, das nächste Mal wird 2160 sein.

Der späteste Termin 25. April kam nach der Kalenderreform in den Jahren 1666, 1734, 1886 und 1943 vor, das nächste Mal wird im Jahre 2038 sein. Statistisch kommt das in 0,737 Prozent aller Fälle vor, also weniger als einmal pro Jahrhundert. 2011 fiel Ostern auf den zweitspätesten Termin am 24. April.

Nach dem Datum des Osterfestes richten sich dann alle anderen beweglichen Feiertage im Kirchenjahr.

Quelle: wikipedia

Wer es jetzt noch ganz genau wissen will? Hier gibt es alle Daten der Ostersonntage von 1900 bis 2200!


Foto: mta-r.de

Alles klar? - Wie dem auch sei! Das MTA-R.de Team, wünscht Euch und Euren Familien ein schönes, sonniges und entspannendes Osterfest. -

Ja! - Und so sieht sie aus: - Die Vorlage mit den zwei Hasen und dem Ei für unseren Ostergruß! - Die Oster-Dekoration im Aufenthaltsraum der Röntgenabteilung! Allerdings ohne Ei - dies wurde direkt nach dem Fotoshooting beim Frühstück verzehrt!


Kommentieren