Zum Ausschluß isolierter Frakturen gerechtfertigt

Henkeltopfaufnahme Jochbögen

rockpop 30 May, 2018 00:00

Patient: männlich - 50 Jahre - Anamnese: Bei Montage Mertallstange ins Gesicht geschlagen.

Das Herz am rechten Fleck

Situs inversus

kszeifert 27 Apr, 2018 00:00

Situs Inversus (lat. invertierte Lage) ist der medizinische Ausdruck für das Vollbild einer Heterotaxie, eine seltene, aber an sich nicht krankhafte Besonderheit der Anatomie, bei der sich Organe spiegelverkehrt auf der anderen Seite des Körpers befinden.

Mehr Schaden als Nutzen?

Gonadenschutz bei Frauen ist oft ungenügend

rockpop 28 Jan, 2013 08:00

Während bei Männern die Gonaden durch umschließende Hodenkapseln in den allermeisten Fällen seht gut vor Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen geschützt werden können ist dies bei den Frauen naturgemäß schwieriger bzw. nicht möglich.

Anomalie

Synostosen an der Handwurzel

kszeifert 13 Jul, 2018 00:00

Fallbeispiel: Kind, weiblich, 11 Jahre mit Wachstumsverzögerung kommt nach Sturz auf den linken Arm in die Notfallambulanz und gibt Druckschmerz über dem Handgelenk an.

Wilhelm Conrad Röntgen

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen

rockpop 24 May, 2018 00:00

Ein sehr schönes Video aus der Serie "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik" von BR alpha über die Entdeckung der Röntgenstrahlen.

Die Fluorskopie - Anfang 20-tes Jahrhundert

kszeifert 21 Aug, 2012 10:00

Das FluoroskopGeräte wie dieses spezielle Fluoroskop,  wahrscheinlich aus dem Jahre 1930, wurden unter anderem durch die heute noch existente New Yorker Fa.  Wolf - Röntgenprodukte vertrieben.Bei eingeschalteter Röntgenröhre musste sich der Untersucher hinter dem Patienten in den direkten Strahlengang begeben. Auf dem fluoriszierenden Leuchtschirm im Fluoroskop betrachtete er dann das Durchleuchtungsbild.Da er das Gerät mit Gurten an seinen Kopf schnallen konnte, hatte dies im Gegensatz zu Vorgängermodellen den großen Vorteil, dass beiden Hände frei blieben.