Das Herz am rechten Fleck

Situs inversus

Karl-Heinz Szeifert 27 Apr, 2018 00:00

Situs Inversus (lat. invertierte Lage) ist der medizinische Ausdruck für das Vollbild einer Heterotaxie, eine seltene, aber an sich nicht krankhafte Besonderheit der Anatomie, bei der sich Organe spiegelverkehrt auf der anderen Seite des Körpers befinden.

Fallbeispiel

Spontanpneumothorax

Karl-Heinz Szeifert 19 Jul, 2018 00:00

Anamnese und Diagnose: - Der Patient hatte am Morgen einen Hustenanfall. Anschließend klagte er über rechtsthorakale Schmerzen und Luftnot. Am Nachmittag stellte er sich dann in der Notfallambulanz vor.

Fallbeispiel:

Spontanpneumothorax (Mantelpneu)

Karl-Heinz Szeifert 18 Sep, 2018 00:00

Der Fall: 25-jährige Frau, Turniersportlerin, Nichtraucherin mit seit einem Tag plötzlich aufgetretenen rechtsthorakalen atemabhängige Schmerzen, die ohne Ereignis aus der Ruhe aufgetreten sind.

Fallbeispiel

Großer Tumor im Thorax

rockpop 27 Nov, 2018 00:00

Ein 57-jähriger Patient in mittelschwer reduziertem AZ und magerem EZ, wach, klar orientiert und adäquat, blaße Hautfarbe stellt sich in der Notaufnahme vor und wurde zur Abklärung einer abnormen Gewichtsabnahme stationär aufgenommen.

Rö-Thorax an Schirmbildgeräten

Röntgenreihenuntersuchungen 1939-1983

Karl-Heinz Szeifert 27 May, 2018 00:00

Die Älteren unter uns kennen sie vielleicht noch: Die Röntgenreihenuntersuchung. Man bekam eine amtliche Einladungskarte mit der Aufforderung sich an einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort einzufinden und an der Untersuchung teilzunehmen.

Wissen

Hiatushernie - der Zwerchfellbruch

Karl-Heinz Szeifert 7 Dec, 2018 00:00

Als Hiatushernie ("Zwerchfellbruch") wird ein krankhafter Durchtritt von Anteilen des Magens durch das Zwerchfell im Bereich des Schlitzes für den Durchtritt der Speiseröhre (Hiatus oesophageus) bezeichnet.

Eine angeborene Lungenlappungsanomalie

Lobus venae azygos

Karl-Heinz Szeifert 4 Mar, 2018 20:30

Ein Lobus venae Azygos ist ein akzessorischer kleiner Lungenlappen hinten-mediastinal im re. Oberlappen infolge atypischen Verlaufs der Vena azygos über der Lungenspitze.

Sinnvoll oder Feigenblatt

Bleischürze beim Thorax

Karl-Heinz Szeifert 2 Apr, 2019 00:00

Welchen Einfluss hat eine Bleigummi-Abdeckung beim Patienten während einer Röntgen-Thorax-Untersuchung auf die Gonadenbelastung und bis zu welchem Alter ist Gonadenschutz sinnvoll.