Fallbeispiel

Großer Tumor im Thorax

rockpop 27 Nov, 2018 00:00

Ein 57-jähriger Patient in mittelschwer reduziertem AZ und magerem EZ, wach, klar orientiert und adäquat, blaße Hautfarbe stellt sich in der Notaufnahme vor und wurde zur Abklärung einer abnormen Gewichtsabnahme stationär aufgenommen.

Anamnese:
Patient kommt wegen der Gewichtsabnahme (Bauchumfang um ca. 7cm abgenommen).
Zudem klagt der Patient über den Husten seit Wochen und rechtsthorakale Schmerzen.
Es besteht ein Nikotinabusus von 50 Pack Years.
In den mitgebrachten Labor-Befunden zeigt sich eine Eisenmangelanämie ( Hb um 9g/dl).

CT-Thorax gleicher Patient Foto: mta-r.de

Im Röntgen Thorax pa und Thorax seitl. re. anliegend zeigte sich ein großer Tumor im rechten Oberlappen (18x12,5 cm). (Foto: mta-r.de)

Es besteht der dringende Verdacht auf ein Bronchial-Karzinom.

In der CT-Thorax zeigte sich eine 158 mm x 153 mm x 115 mm große solide Raumforderung im rechten Oberlappen. Es wurden aber keine vergrößerten Lymphknoten und soweit beurteilbar auch keine Infiltration der Thoraxwand und auch keine sonstigen Metastasen oder verdächtige Herde nachgewiesen.

Bei der Oberbauch-Sonographie konnten - soweit einsehbar - auch keine Metastasen gefunden werden.

Bronchoskopie: Tumorverschluss des rechten Oberlappens. Der Tumor reicht bis an den Oberlappen-Ausgang.

Der Patient wurde zur Weiterbehandlung in eine Spezialklinik überwiesen.


Kommentieren