
Stichwortsonntag
Primäreffekte direkt ionisierender Strahlung
Primäreffekte direkt ionisierender Strahlung übertragen durch Stoßprozesse Energie auf die Hüllenelektronenund entfernen diese aus dem Elektronenverband.
Primäreffekte direkt ionisierender Strahlung übertragen durch Stoßprozesse Energie auf die Hüllenelektronenund entfernen diese aus dem Elektronenverband.
Seit 2 Jahren hat die Heidelberger Uniklinik wohl eine der teuersten medizinischen Einrichtungen der Welt: Das "Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum", kurz HIT. - 120 Millionen hat es gekostet, Bund und Land haben es mitfinanziert.
Das Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum HIT feiert am 15. November 2011 sein zweijähriges Bestehen: An diesem Tag vor zwei Jahren wurde der erste Patient bestrahlt.
Als erster Hersteller für Medizintechnik bietet Siemens Healthcare ein „Low Dose Information Center“ im Web an.
Mit der der Verordnung zur Änderung strahlenschutzrechtlicher Verordnungen (StrlSchRÄndV) wurden einige Passagen der RöV und der StzSchVO geändert und am 04.10.2011 im BGBl. I S. 2000 (Nr. 51) veröffentlicht.
Die Absorption steigt proportional mit der 3. Potenz der Ordnungszahl. Der Absorptionsunterschied, bedingt durch Ordnungszahlunterschiede im Gewebe ist Energie abhängig.
Zur Erhöhung der Flugsicherheit wird in den meisten europäischen Ländern auf Ganzkörperscans der Passagiere mit elektromagnetischen Millimeterwellen gesetzt.
Heute im Stichwortsonntag, möchten wir auf ein allgemeines Thema schauen, nämlich der Weg des Patienten zum Röntgen.
Begriffserklärungen aus der Radiologie-Informationstechnik
Der § 35 Abs. 5 RöV schreibt vor, dass ein weiterer Dosimeter in der Regel Fingerringdosimeter dann zu tragen ist, wenn vorauszusehen ist, dass die Organdosis mehr als 150 mSv im Kalenderjahr beträgt.