MTA-R.de - Jahres-Rückblick 2011

adrianadamiok 31 Dec, 2011 10:00

Silvester 2011 - Der letzte Tag  des Jahres!  -  Ein für MTA-R.de überaus erfolgreiches Jahr geht zu Ende.

Ein guter Zeitpunkt, um die Geschehnisse rund um mta-r.de - unserer neuen Community für MTRA's - rückblickend zu betrachten.

Die Idee für MTA-R.de , eine deutschsprachige Community für MTAR's zu gründen gab es bereits im Jahr 2007. Sie kam von Adrian Adamiok, damals noch Schüler, der ein Jahr später auf Sebastian Preisner stoß und mit ihm die Grundlagen für die jetzige Form von mta-r.de erarbeitete und später realisierte.
Ende 2010 war es soweit. Die Seite ging als Beta-Version online. Vieles war noch im Versuchsstadium, viele Features waren noch nicht fertig. Im ersten Blogartikel am 15.12.2010 - noch in der Testphase - wurde der offizielle Start der Seite für den 1. Feb. 2011 angekündigt. Drei Tage früher als geplant am 28.1. erschien der erste offizielle Artikel mit dem Titel: Bachelor in Medizinisch-Technischer Informatik.
Seither wurden auf mta-r.de mehr als 320 Artikel veröffentlicht. Artikel über alle nur denkbaren Bereiche, die mehr oder weniger mit Radiologie zu tun haben. Informative , lehrreiche aber auch unterhaltsame und kuriose Themen sorgten für eine vielseitige und abwechslungsreiche Themenauswahl.

Aber auch die Entwicklung weiterer Features auf der Webseite von mta-r kann sich sehen lassen. Neben einem Forum entstand eine Bildergalerie und ein Servicebereich mit Terminkalender, Jobbörse, Büchermarkt und einem Downloadbereich. Selbst ein keines Soziales Netzwerk wurde integriert. Hier können registrierte User unter anderem Gruppen bilden und sich miteinander austauschen.

Die Besucher und Mitgliedszahlen sind ebenfalls höchst erfreulich wenn auch noch steigerungsfähig. Pro Tag wird mta-r.de von bis zu 360 Usern besucht! Jeder Besucher klickt dabei im Schnitt 3,5 Seiten an! Ein für unsere neue Community, ein recht guter Wert, wie wir meinen.

"Gonadenschutz" war 2011 das häufigst gesuchte Thema

Die meist beachteten Themen waren die Artikel, die sich auf den Gonadenschutz bezogen. Die Artikel:

  • Gonadenschutz bei Mann und Frau und
  • Bleischürze beim Thorax: Strahlenschutz oder Feigenblatt?

führen die Hitliste der meistbesuchten Artikel auf mta-r.de an. Auch der Artikel über unseren Hodenkapseltest wurde zahlreich gelesen!

Themen aus der Pädiatrie wurden ebenfalls häufig aufgerufen: Die Artikel

  • Muss ein Kind nach Sturz auf den Kopf geröntgt werden ? oder
  • Fallbeispiel: Chassaignac-Luxation

befinden sich unter den Top-10 Artikeln.

Mta-r.de will natürlich in erster Linie eine informative Plattform - speziell für MTRA, aber auch für sonstige an der Radiologie interessierten Berufsgruppen - sein, - dennoch darf und soll die unterhaltsame Note nicht fehlen. Den Lesern scheint dies auch zu gefallen. Unser Aprilscherz, unser Gewinnspiel, sowie die Blogs über die Kuriositäten waren in der Abteilung Unterhaltung ein wahrer Renner.

Auch Artikel über sonstige Themen, wie zum Beispiel über die Strahlenbelastung von Vielfliegern wurden gerne und viel gelesen!

Mittlerweile haben wir auch eine zwar noch kleine aber wachsende Anzahl von Kolleginnen und Kollegen, die uns mit Themen uns Scripts für weitere Blogartikel beliefern. Es dürfen aber noch viele mehr werden.

Ziel von mta-r.de ist es, neben dem weiteren Ausbau der Features auf der Webseite, die Community mit mindestens einem Blogartikel pro Tag zu versorgen. Wir sind stolz darauf, dass uns dies zur Zeit mit wenigen Ausnahmen immer gelingt, und wir freuen uns natürlich riesig über jeden neuen Beitrag der uns aus der Community erreicht!

Das Jahr 2011 war für das Team von mta-r.de ein überaus erfreuliches Jahr. Die Idee der Community hat eingeschlagen. So wurde MTA-R.de in den einschlägigen Fachzeitschriften "MTA-Dialog" vom DVTA sowie in "radiologie technologie" mit einem größeren Artikel erwähnt. Ebenso geschah dies auf den Internetseite von mtrawerden.de.

Für das Team von MTA-R.de war das vergangene Jahr zwar ein hartes und arbeitsreiches Jahr, aber es hat auch viel Freude und Spaß gemacht. Die Resonanz war bisher ohne Ausnahme positiv. Wir werden deshalb versuchen - mit Eurer Unterstützung und Eurem Feedback - dies so beizubehalten und wir sind hoch motiviert mta-r.de auch im Jahre 2012 und darüber hinaus stetig auszubauen und zu verbessern.

MTA-R.de bedankt sich hiermit bei allen Mitarbeitern, Helfern, Usern und Gästen für das gezeigte Interesse! Vielen Dank!

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und gutes neues Jahr 2012!


Adrian Adamiok - Sebastian Preisner - Karl-Heinz Szeifert

Kommentieren