Siemens auf dem ECR 2011

Sebastian Preisner 22 Mar, 2011 16:40

Vor ein paar Tagen berichteten wir schon von der Mobilet Mira, ein Kabelloses mobiles Röntgengerät von Siemens welches auf dem European Congress of Radiology (ECR) 2011 vorgestellt wurde.

Nun gibt es weitere Neuigkeiten rund um die ECR und Siemens. Unter anderem der Biograph mMR, das weltweit erste MR-PET-Ganzkörpersystem.

Unter dem Motto "Images, my way" präsentierte Siemens Healthcare seine jüngsten Innovationen im Bereich der Bildgebung und IT, dies berichtet die Webseite WCR-News. Unter den Neuerungen befindet sich der Biograph mMR, das weltweit erste integrierte molekulare MR-Ganzkörpersystem mit simultaner Aufnahmetechnik. Es befindet sich derzeit im klinischen Anwendungstest und besteht aus einem Positronen-Emissions-Tomographen (PET) und einem 3-Tesla-Magnetresonanztomographen (MR). Durch die Verbindung dieser beiden Systeme verspricht man sich neue Möglichkeiten zur Erkennung von Krankheiten um Bereich der Neurologie, Onkologie und Kardiologie sowie in der Therapieplanung. Während das MR die Morphologie und die Funktion aufnehmen kann, erkennt das PET auch den Zellstoffwechsel (Metabolismus) im menschlichen Körper. In der Forschung könnte Biograph mMR die Entwicklung neuer Biomarker oder neuer Therapieansätze unterstützen.

Weitere News um Siemens auf der ECR:

Siemens erleichtert den Einstieg ins Digitale Röntgen
Mit dem Röntgensystem Multix Select DR, ein digitales Röntgensystem, ermöglicht Siemens kleineren Praxen und Krankenhäusern den kostengünstigen Einstieg in die Digitale Radiographie. Neben dem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis soll das Gerät für nahezu alle klinischen Anwendungen geeignet und leicht zu handhaben sein.

Bildmanagment-Befundsolftware Software Syngo.via
In weltweit mehr als 300 Kliniken wurde die Bildmanagment- und Befundungssoftware Syngo.via von Siemens schon installiert und die Nutzer profitieren von den Vorzügen dieser Lösung für ihre klinische Routine. Speziell entwickelte Visualisierungswerkzeuge und automatisierte Prozesse sorgen so zum Beispiel für kürzere Befundungszeiten und somit auch für geringere Kosten. Die Software integriert sowohl bildgebende Methoden wie MR, CT und PET-CT als auch Radiologieinformationssysteme (RIS) und Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme (PACS) führender Hersteller, wie dem neuesten PACS von Siemens, Syngo.plaza. Bei gleichzeitigem Einsatz von Syngo.via und Syngo.plaza kann der Anwender nahtlos auf die Bilddaten beider Systeme zugreifen und die Bilder über eine einheitliche Benutzeroberfläche schneller befunden.

Der Umfang der Neuvorstellungen von Siemens auf der ECR würde den Rahmen des Artikels sprengen, die Informationen findet ihr auch auf WCR-News.

Kommentieren