Vor 90 Jahren - Der erste Herzkatheter

Ein großes medizinisches Wagnis!

Karl-Heinz Szeifert 5 Nov, 2019 00:00

Mit einem Selbstversuch zur Herzkatheterisierung, dessen Ergebnisse er am 5. November 1929 in der Klinischen Wochenschrift publizierte, setzte Werner Forßmann (1904 bis 1979) medizinische Maßstäbe. Es war ein großes medizinisches Wagnis und seine Geschichte wurde zur Legende der Kardiologie.

Darf's ein Knöchelchen mehr sein?

Akzessorische Fußwurzelknochen beim Menschen

Karl-Heinz Szeifert 7 Oct, 2019 00:00

Insbesondere an den Fußwurzelknochen können eine Reihe von akzessorischen Knochen beobachtet werden. Sie sind teilweise weit verbreitet und in vielen Fällen symptomlos. Meist handelt es sich um Zufallsbefunde bei einr Röntgenuntersuchung.

Zum Geburtstag von G. P. Bucky

Der Bucky-Tisch

Karl-Heinz Szeifert 3 Sep, 2019 00:00

Den Bucky-Tisch für konventionelle Röntgenaufnahmen kennt wohl jeder von uns. Den Namensgeber kennt aber kaum jemand.

MTA-R.de - Wissen

Arthrosezeichen

adrianadamiok 5 Aug, 2019 00:00

Arthrosezeichen sind die röntgenologisch sichtbaren Veränderungen, die typischerweise im Rahmen von degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrose) auftreten.