Das Bundesamt für Strahlenschutz prüft

Radiologische Verfahren zur Früherkennung

Karl-Heinz Szeifert 13 Jun, 2019 00:00

Radiologische Verfahren können bei der frühzeitigen Diagnose schwerer Krankheiten eine wichtige Rolle spielen. Daher wurden im neuen Strahlenschutzgesetz die Möglichkeiten zur Früherkennung ausgeweitet – allerdings unter strengen Voraussetzungen.

Computertomographie

Wie hoch ist die Strahlenbelastung im CT

Karl-Heinz Szeifert 5 Jun, 2019 00:00

Ein Nachteil der Computertomographie ist die relativ hohe Strahlenexposition. Vergleicht man ein Abdomen-CT beispielsweise mit der natürlichen Strahlenbelastung, so führt dies zu einer Exposition, die 2,8 Jahren natürlicher Hintergrundstrahlung entspricht.

Knochendichtemessung

Osteodensitometrie

Karl-Heinz Szeifert 3 Jun, 2019 00:00

Als Knochendichtemessung, auch Osteodensitometrie oder DPX (engl. dual photon X-Ray), werden medizinisch-technische Verfahren bezeichnet, die zur Bestimmung der Dichte, bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dienen.