Remscheid-Lennep

Deutsches Röntgen-Museum

Karl-Heinz Szeifert 27 Jul, 2018 00:00

Einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag im Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep erleben. Das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep ist einzigartig in Deutschland und der Welt. 

Es beherbergt eine weltweit einmalige Sammlung zur Biographie Wilhelm Conrad Röntgens und der Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen in den unterschiedlichsten Fachgebieten.

Auf 2100 qm Ausstellungsfläche erhalten Besucher anhand erlebnisreicher Inszenierungen mit einer Fülle von Originalexponaten, interaktiven Stationen, Modellen, Fotos und Filmen einen Einblick in die faszinierende Welt der Röntgenstrahlen.

In der traditionsreichen Tuchmacherstadt Lennep wurde Wilhelm Conrad Röntgen 1845 geboren. Der Spross einer Tuchmacherfamilie verbrachte hier seine ersten Lebensjahre. 1895 entdeckte er an der Universität Würzburg die Strahlen, die heute die ganze Welt als Röntgenstrahlen kennt. Röntgens Arbeit revolutionierte nicht nur die gesamte medizinische Diagnostik und bereitete den Weg für viele hochtechnologische Anwendungen. Der geniale Physiker, Entdecker, Forscher und Träger des ersten Nobelpreises für Physik ist eine "Leitfigur interdisziplinären und kreativen Quer-Denkens".

Röntgens Versuchsanordnung - Foto: DRM

Das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep wurde bereits 1932 eröffnet.

Im Jahr 2006 wurde es von einem wissenschaftlichen Spezialmuseum zu einem lebensnahen Themen- und Familienmuseum kreativen Forschens und erlebnisreichen Entdeckens umgestaltet.

Die neue mehrschichtige und mehrsprachige Aufarbeitung der Themen ist besonders für Familien, Kinder und Jugendliche geeignet. Sie reicht von populärwissenschaftlich bis fachspezifisch, vom Mikro- bis zum Makrokosmos, von Forscherpfaden für Kinder bis hin zu multimedialen Datenarchiven.
Ein Besucherlabor, ein Kino, Gastronomie, ein Museumsshop und Wechselausstellungen machen das Museumserlebnis rund. Nicht nur schauen und staunen, sondern aktiv und interaktiv selber ausprobieren und experimentieren, sich auf die Spuren Röntgens zu begeben und selbst zum Forscher werden, heißt hier die Devise.

Die Sammlungen des Deutschen Röntgen-Museums umfassen über 155.000 Objekte. Unter denSammlungsobjekten ist eine hohe Zahl an wertvollen Originalexponaten und eine in der Welt einmalige Sammlung von Geräten zur Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen auf allen wissenschaftlichen Fachgebieten. Dabei sind die Sammlungen nicht auf einen speziellen Themenbereich begrenzt. Sie enthalten Objekte aus der medizinischen Diagnostik und Therapie – ebenso wie Geräte zur zerstörungsfreien Analyse von Werkstoffen. Zu unseren Sammlungen zählen aber auch Gepäckprüfanlagen und Bodyscanner, altägyptische Mumien und Röntgenteleskope. Zeitlich lassen sich die Objekte in einer Spanne vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart einordnen. Auch heute ist das Sammeln historisch bedeutender Objekte eine Kernaufgabe des Deutschen Röntgen-Museums, sodass der Sammlungsbestand kontinuierlich wächst.



Das Deutsche Röntgen.Museum

Das Deutsche Röntgen-Museum ist für alle Besucher ein Ort zum Entdecken, Erkunden und Erforschen. Die Angebote sind vielfältig und für unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. Für Kinder und Jugendliche, für Familien, Singles und Paare, für Schüler, Studenten und Professoren, für Senioren und Behinderte. Für jeden ist etwas dabei. Sogar für MTA-R!

Ein schönes informatives Video über das Röntgenmuseum gibt es hier.


Allgemeine Informationen, Preise und Öffnungszeiten (Stand Juli 2011)
Adresse:
Deutsches Röntgen-Museum
Schwelmer Str. 41
42897 Remscheid
Tel. 02191 / 16-3384
Fax. 02191 / 16-3145
Email: info@roentgenmuseum.de


Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr - Montag geschlossen
An folgendem Feiertagen ist das Museum geöffnet:
Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen
geschlossen: Heiligabend, 25. Dezember, Silvester, Neujahr


Eintritt: (Stand April 2018)

Erwachsene: 5 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: frei
Gruppen (ab 15 Personen): 3 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
2 Begleitpersonen bei Schulklassen und Kitas: frei
Workshops für Kinder oder Erwachsene: frei oder 5 Euro
Remscheider Museumskarte (einmaliger Eintritt für Erwachsene in das Deutsche Röntgen-Museum und das Deutsche Werkzeugmuseum): 7 Euro


Anreise

Das Deutsche Röntgen-Museum liegt am Rande der malerischen Altstadt von Remscheid-Lennep, direkt gegenüber der katholischen Kirche. Das markante Gebäude der alten Oelbermannschen Villa schließt direkt an den neuen gläsernen und mit Edelstahl verkleideten neuen Eingangsbereich an.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel ist das Museum über die Buslinie 655 erreichbar, die direkt vom Bahnhof-Lennep in Richtung H2O führt. Die Anreise mit der Bahn kann sowohl über die beiden ICE Bahnhöfe Wuppertal Hbf oder Solingen Hbf erfolgen. Jeweils von hier führt die Regionalbahn Wuppertal-Solingen nach Remscheid-Lennep. Mit der S11 gelangt man vom Flughafen zum Hauptbahnhof Düsseldorf. Hier in die S1 umsteigen und zum Hauptbahnhof Solingen fahren.

Die Anfahrt für PKW ist ausgeschildert. Parkmöglichkeiten finden Sie hinter dem Museum.

Bei der Anreise mithilfe von Navigationsgeräten geben Sie bitte „Hardtstrasse“ ein. Hier befinden sich die museumseigenen Parkplätze.

Quelle und weitere Informationen unter: roentgenmuseum

Kommentieren