Aus dem Archiv von MTA-R.de

Experimentierkasten Radioaktivität

Karl-Heinz Szeifert 24 May, 2019 00:00

Ein ganz besonderes Spielzeug aus den Jahren 1950/1951 in den USA

Anfang der 50er-Jahre gab es in den USA einen Experimentierkasten zur Atomenergie: Das "Gilbert U-238 Atomic Energy Lab" - ein radioaktives Spielzeug, das frei im Handel zu erwerben war.

Die experimentierfreudigen Kids erhielten für den damals fürstlichen Preis von 50 US-Dollar ein Set das vier Arten von Uranerzen enthielt.

Zudem beinhaltete der Experimentierkasten

  • eine Alpha-Strahlenquelle (Pb-210),
  • einen reinen Beta-Strahler (Ru-106),
  • einen Gamma-Strahler (Zn-65),
  • Ein Spinthariskop (ein Gerät zur Sichtbarmachung von ionisierender Strahlung mittels der Szintillationsmethode),
  • eine Nebelkammer mit eigenem kurzlebigem Alphastrahler (Po-210),
  • ein Elektroskop (Gerät zum Nachweis elektrischer Ladungen und Spannungen),
  • einen Geiger-Zähler,
  • eine ausführliche Anleitung dazu, sowie
  • ein Bestellschein zum Nachbestellen frischen radioaktivem Materials.

Spielend und mit strahlend leuchtenden Augen konnten damals die Kids unbekümmert so die unterschiedlichen Strahlenarten sichtbar machen, sie differenzieren und sie messen!

Ionisierende Strahlung galt zu der Zeit immer noch als Wundermittel gegen alles Mögliche, obwohl schon damals negative Auswirkungen dieser Energieform durchaus bekannt und beschrieben waren.

Das Gilbert U-238 Atomic Energy Lab war das umfangreichste Atomenergie-Experimentier-Set das jemals produziert wurde. Es war von 1951 bis 1952 im Handel. Der relativ hohe Preis für die damalige Zeit von 50,00 US-$ und die exclusive Ausführung des Sets waren aber auch der Grund für die kurze Zeit die das Set im Handel war.

Heute ist es von Sammlern sehr begehrt. Für ein gut erhaltenes komplettes Set werden mehr als das 100-fache des ursprünglichen Preises geboten. Die Aktivität der Strahlungsquellen dürften allerdings wegen der relativ kurzen Halbwertszeiten der beigefügten Radioisotope abgeklungen sein.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann strahlen sie noch heute!

Quelle: http://www.orau.org/ptp/collection/atomictoys/GilbertU238Lab.htm

Kommentieren