106 mSv/Jahr auf die Lunge

Strahlenbelastung durch Zigarettenrauch

rockpop 10 Jan, 2018 00:00

Auch in Tabak befinden sich radioaktive Substanzen. Somit führt das  Rauchen  natürlich auch zu einer starken radioaktiven Belastung der Lunge. Man geht davon aus, dass die durch das Rauchen inhalierten Radionuklide für rund 50 % aller auftretenden Lungenkrebse (mit)verantwortlich sind.

In Deutschland gibt es rund 18 Millionen Raucher gibt, davon etwa 5 bis 5,5 Mio. Frauen. Rund 7 Mio. davon rauchen täglich mehr als 20 Zigaretten. Nun hat jeder Erwachsenen das Recht, mit seiner Gesundheit so umzugehen, wie er es für richtig hält, von den Kosten, die allerdings die Allgemeinheit zu tragen hat, einmal abgesehen.

Aber ein Teil - und zwar bis zu 50 % des Rauchs einer Zigarette - geht in die Umgebung und kann damit auch Unbeteiligte schädigen. Daher wurden in Deutschland - aber auch in zahlreichen anderen Ländern - Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, Zügen, Flugzeugen, Hotels sowie in Restaurants und Bars erlassen. - Die nachstehenden Zahlenwerte entstammen einer Veröffentlichung des nationalen amerikanischen Strahlenschutzvereinigung, der NCRP (National Council on Radiation Protection and Measurement - NCRP-Report Nr.95. )

Strahlenbelastung
Die Tabakpflanzen reichern aus dem Boden, aber vor allem aus dem Kunstdünger in der Hauptsache das radioaktive Blei 210 (Pb 210) und das radioaktive Polonium 210 (Po 210) an.
Dabei werden – je nach Anbaugebiet und Art des Tabaks – Werte für die Aktivität des Po 210 von etwa 1,5 mBq bis 15 mBq (1 mBq = 1/1000 Becquerel) sowie 2 bis 25 mBq des Pb 210 pro Zigarette angegeben.Die Radionuklide Pb 210 und Po 210 sind Zerfallsprodukte aus der Uran-Radiumreihe.

  • Pb 210 - Blei 210 besitzt eine Halbwertzeit von 22,3 Jahren und zerfällt entweder über zwei Betaminus-Zerfälle mit Energien von 0,02 MeV und 0,06 MeV in das Wismut 210 (Bi 210) oder über einen Alphazerfall mit einer Energie von 3,72 MeV in das Quecksilber 206 (Hg 206).
  • Hg 206 - Quecksilber 206 zerfällt mit einer Halbwertzeit von 8,1 Min. über einen Betaminus-Zerfall in Tl 206 und dann in das stabile Pb 204.
  • Bi 210 - Wismut 210 seinerseits zerfällt mit einer Halbwertzeit von 5 Tagen über einen Betaminus -Zerfall in das Po 210.
  • Po 210 - Polonium 210 besitzt eine Halbwertzeit von rund 138,4 Tagen und zerfällt über einen Alphazerfall mit einer Energie von 5,3 MeV in das stabile Blei 206.
Peripheres Brronchialcarcinom li Oberfeld

Aus der Anreicherung des Tabaks mit diesen Radionukliden resultiert für einen Raucher eine mittlere effektive Dosis von ca. 1,2 µSv pro Zigarette. Dieser Wert hängt natürlich von der Menge der radioaktiven Substanzen in der Zigarette und den Rauchgewohnheiten des Rauchers ab und ist daher nur als ein ungefährer Richtwert anzusehen. Die Lungendosis wird unter denselben Bedingungen mit ca. 14 µSv pro Zigarette angegeben. Für einen mittelstarken Raucher, der jeden Tag 20 Zigaretten raucht, ergeben sich damit jährliche Strahlenbelastungen von:

  • Effektive Dosis: 20 Zigaretten mal 365 Tage mal 1,2 µSv ergibt 8,8 mSv effektive Dosis
  • Lungendosis: 20 Zigaretten mal 365 Tage mal 14,5 µSv ergibt 106 mSv effektive Dosis

Zum Vergleich:
Die mittlere jährliche effektive Dosis aufgrund der natürlichen Strahlung beträgt auf Meereshöhe 2,2 mSv. Die effektive Dosis durch das Rauchen ist also mehr als 4-mal so hoch.

Die maximal erlaubte effektive Dosis für beruflich strahlenexponierte Personen beträgt 20 mSv pro Jahr und die maximal zulässige effektive Dosis für die Normalbevölkerung aus künstlichen Strahlenquellen (Kernkraftwerke) soll 1 mSv pro Jahr nicht überschreiten.

Sollte das nicht ein Grund sein, sich das Rauchen jetzt endgültig ganz abzugewöhnen?

Kommentieren

Kommentare

hajo mueller vor 6 Jahre

Hallo, interessant wäre mal eine studie zu den unterschiedlichen* Po und Pb Belastungen der verschiedenen Tabaksorten bzw. Zigarettenmarken. Oder gibt es solch eine Studie schon?
Gruß, hajo.
*Dabei werden - je nach Anbaugebiet und Art des Tabaks - Werte für die Aktivität des Po 210 von 1,5 mBq bis 15 mBq sowie 2 bis 25 mBq des Pb 210 pro Zigarette angegeben.

Michael vor 6 Jahre

Der vorletzte Satz sollte eigentlich lauten:
"Über eine Antwort, vielleicht sogar mit einer anschaulichen Berechnung, würde ich mich sehr freuen !"
Gruss Michael

Michael vor 6 Jahre

Hallo rockpop,
ich habe mir die Zahlen, die Sie in ihrem Artikel angeben, mit Verwunderung bzw. Bestürzung aufgenommen. Ich selber interessiere mich für den Zusammenhang des Tabakrauchens und des damit verbundenen Risikos der Strahlenbelastung, insb. durch 210Po. Ich bin Chemiker und daher vielleicht nicht der beste Rechner, komme aber nach eigenen Rechnungen auf deutlich geringere Strahlenbelastungen durch das Tabakrauchen (um ca. 4 Grössenordnungen kleiner). Haben Sie die Zahlen selbst überprüft bzw. nachgerechnet? Ich wollte den von Ihnen angegebenen Artikel lesen, musste aber feststellen, dass dieser nur gekauft werden kann. Darauf habe ich dann doch verzichtet. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber die in ihrem Artikel angegebenen Jahresdosisleistungen von (allein durch das Rauchen zusätzlichen) 8,8 mSv/Jahr (effektive Dosis) bzw. 106 mSv (Lungendosis) bei 20 Zigaretten/täglich aufs Jahr hochgerechnet sind astronomisch, insb. in Anbetracht der doch geringen Aktivität von maximal 15 mBq pro Zigarette für 210Po sowie maximal 25 mBq pro Zigarette für 210Pb.
Über eine Antwort, vielleicht sogar mit einer anschaulichen Berechnung, wäre toll !
Ich lerne gerne dazu.
Grüsse von Michael

Michael vor 6 Jahre

1,2 mikroSievert pro Zigarette ???????????????
Wie kommen Sie an diese astronomische Zahl ??
Wenn man von 1 Bq/ Zigarette ausgeht (was, wenn man verschiedene halbwegs seriöse Artikel aus dem Internet heranzieht, schon eher zu hoch angesetzt ist), dann sind das 1 x 5,3 MeV x 3,156 x 10 (hoch 7)(soviel Sekunden hat das Jahr) = 1,67 x 10 (hoch 14) eV pro Jahr. Da Sv in J/kg angegeben ist mit einer biologische Wichtung von 20 für alpha-Strahlen, rechnet man auf 70kg (Standardgewicht des Durchschnittsmenschen) um und erhält: 4,78 x 10 (hoch 13) eV/kg.Jahr; jetzt rechnet man das ganze in Joule um (von eV auf Joule setzen wir den Faktor 1.6 x 10 (hoch -19) ein und erhalten:
7,65 x 10(hoch -6) Sv/Jahr, das sind 7,65 x 10(hoch -3) mSv/Jahr !
Jetzt das ganze mal 20 für 20 Zigaretten: 0,153 mSv /Jahr
Bei ca. 2,4 mSv jährlicher Äquivalentjahresdosis für den Bürger in Mitteleuropa sind das gerade mal 6,4 % von der Jahresbelastung durch das Rauchen ! Der Raucherkrebs hat seine Ursachen in vielen Dingen (z.B. Benzo[a]pyrene etc.), aber sicher nicht im 210Po !!