Es knackt laut, und es riecht stechend nach Ozon.

Erforschung eines historischen Röntgengerätes

Karl-Heinz Szeifert 24 Mar, 2011 12:00

Ein grünlicher Schimmer erleuchtet den Raum. Blitze schlagen aus der altertümlich aussehenden Apparatur. Es knackt laut, und es riecht stechend nach Ozon und die Strahlenbelastung war rund 1500 Mal höher als heute.

Siemens auf dem ECR 2011

Sebastian Preisner 22 Mar, 2011 16:40

Vor ein paar Tagen berichteten wir schon von der Mobilet Mira, ein Kabelloses mobiles Röntgengerät von Siemens welches auf dem European Congress of Radiology (ECR) 2011 vorgestellt wurde.

Fukushima

Nachrichtenflut um Japan

Sebastian Preisner 17 Mar, 2011 21:10

Derzeit sind die Nachrichten rund um die Radiologie, Nuklearmedizin und sogar Strahlentherapie rar. Zwar findet man Massig News mit diesen Suchbegriffen, jedoch handeln sie alle von ein um dem Selben Thema, Japan - Fukushima.

Fallbeispiel

Schädel-Hirn-Trauma nach Verkehrsunfall

adrianadamiok 12 Mar, 2011 17:00

Ein Autofahrer war auf der BAB unterwegs, bis er von der Fahrbahn abkam. Er wurde mit dem RTW in das nächste Krankenhaus gebracht, wo er dann als Polytrauma-Patient im Schockraum behandelt wurde.

Neue DSA im Kreisklinikum Hüttental

adrianadamiok 9 Mar, 2011 10:19

Digitale Substraktions-Angiographie (DSA) ist die neueste Anschaffung im Hause Hüttental. Dieses ungefähr 1 Million Euro teure Gerät soll zum Beispiel die Behandlung von Aneurysmen im Kopf verbessern.

Neues zur Mobilett Mira

Sebastian Preisner 8 Mar, 2011 13:13

Da mich dieses Gerät sehr fasziniert hat, habe ich intensiver danach gesucht und noch ein Paar interessante Dinge gefunden. Unter anderem auch ein mit liebe gemachtes Werbevideo das wirklich kinderleicht zu verstehen ist.

Mit WLan durch die Stationen

Mobilett Mira

Sebastian Preisner 4 Mar, 2011 17:00

Unter dem Namen Mobilett Mira soll das erste kabellose mobile Röntgengerät von Siemens auf den Markt kommen.