Pfiffige Lösungen

Ergonomie am Arbeitsplatz verbessern

radiologie|technologie radiologie|technologie 3 (2014):5

Foto: www.meliuspro.comDie Überraschung in der Industrieausstellung kam in diesem Jahr einmal mehr von zwei kleineren Firmen, die mit robusten elektromechanischen Produkten ohne empfindliche

Foto: www.meliuspro.com

Die Überraschung in der Industrieausstellung kam in diesem Jahr einmal mehr von zwei kleineren Firmen, die mit robusten elektromechanischen Produkten ohne empfindliche Elektronik die Ergonomie am Arbeitsplatz vebessern. Entsprechend groß war das Interesse vor allem von MTRA.

Grouleff DK entwickelt und produziert in Dänemark Patiententliegen speziell für Radiologie und MRT aus Kohlenstoff, einem bekanntlich sehr strahlendurchlässigen Material. Die Tischplatten lassen sich aus- und einklinken, so dass sie sich zum umlagerungsfreien Transport eignen. Ein batteriegetriebener Elektromotor passt Tischhöhe und Neigung an. Die Tische sollen bis zu 250 kg Gewicht aushalten. Informationen unter www.grouleff-aps.dk.

Aus den Niederlanden kommt der Hersteller Melius Pro, der eine flexible Hebebühne für Aufnahmen im Stehen oder Sitzen anbietet. Anstatt das Rasterwandstativ bis zum unteren Anschlag zu verschieben oder den Patienten auf Tritthockern zu lagern, kann er in eine für die MTRA ergonomisch korrekte Höhe vor dem Rasternwandstativ gefahren werden. Informationen unter www.meliuspro.com.

Kommentieren