Neu bei mta-r.de

Die MRT-Spezialisten - Fundiertes Fachwissen für alle!

Sebastian Preisner 1 Dec, 2011 10:00

Eines der am schwersten zu verstehenden Geräte bei der Arbeit eines MTRA ist unbestritten das MRT. Allein die Einarbeitungszeit ist schon enorm.

MRT-Spezialisten aus Essen

Um aber richtig gut im MRT zu sein, sollte und muss man sich mit den physikalischen Grundlagen befassen, die hinter dieser Untersuchungstechnik stehen und sie auch weitestgehend verstehen. Und dennoch, selbst nach vielen Jahren Erfahrung am MRT wird man immer noch auf Phänomene stoßen, die man sich nicht auf Anhieb erklären kann.

Jetzt hat sich bei MTA-R.de eine Gruppe von MRT-Spezialisten gemeldet, die ihr Wissen gerne mit uns allen teilen möchte.

MTA-R.de hat die Gruppe gebeten sich vorzustellen und über ihre Intension auf MTA-R.de zu berichten.


Nachstehend das kleine Interview:

MTA-R.de: Wo arbeitet ihr und wer seid ihr?

MRT-Gruppe: Unsere Spezialisten Arbeiten als MTRA am Universitätsklinikum Essen unter der Leitung von Prof. Dr. med Forsting im Fachbereich Magnetresonanztomographie. Unsere Gruppe besteht aus acht Kollegen/Innen, die hauptsächlich am MRT eingesetzt werden (ausgenommen Dienste)

MTA-R.de: Wieso nennt ihr Euch MRT-Spezialisten?

MRT-Gruppe: Unser Fachwissen haben wir durch jahrelange Tätigkeit an MR-Tomographen im Alltag sowie in der Forschung erworben. Des weiteren arbeiten wir für verschiedene Firmen als MR-Applikationsspezialisten. Unterstützung erhalten wir tagtäglich von einer MR-Forschungsgruppe, die uns künftig auch bei unseren Antworten mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Die erworbenen Kenntnisse wurden als Artikel oder in Form von Präsentationen auf verschiedenen Fachkongressen (u.a. DRK, ECR, ISMRM, DGNR) veröffentlicht bzw. vorgestellt. Alle zwei Jahre wurde bisher der Kongress „Der Pott kocht“ ( MTRA- Kongress)von uns in Essen veranstaltet.

MTA-R.de: Mit welchen Geräten arbeitet ihr in Essen?

MRT-Gruppe: Unsere Abteilung umfasst sechs MRT- Geräte: 1x Magnetom Avanto 1,5 Tesla, 2x Magnetom Aera 1,5 Tesla, 1x Magnetom Skyra 3 Tesla, Biograph- mMR 3 Tesla und Magnetom 7 Tesla auf Zeche Zollverein (Weltkulturerbe).

MTA-R.de: Was wollt ihr den MTA-R.de lesern bieten?

MRT-Gruppe: Gerne möchten wir unser fundiertes Fachwissen im Bereich Magnetresonanztomographie auch über mtr-a.de weitergeben. Wir können neben theoretischen Wissen auch praktische Hinweise für den alltäglichen Gebrauch liefern. Wir möchten all eure Fragen beantworten: im Forum oder auch in den Artikeln über MRT auf mta-r.de.


MTA-R.de bedankt sich jedenfalls schon mal bei der MRT-Gruppe über dieses tolle Angebot, das den Umfang und die Qualität der Community weiter bereichern wird und freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

In erster Linie wollen wir das fundierte Fachwissen der Gruppe aber an unsere Leser weitergeben. Nutzt also unser Forum! Stellt dort zahlreich Eure Fragen! Die MRT-Spezialisten aus Essen brennen darauf ihr Wissen weiterzugeben ujnd sie sind dazu richtig motiviert!
MTA-R.de erwartet schon mit Spannung die kommenden Diskussionen im Forum und freut sich natürlich auch auf den ein oder anderen Artikel der MRT-Gruppe über das MRT und dessen Phänomene.

Kommentieren