Übergewicht- und Platzangstpatienten

3-Tesla MRT für Essen

adrianadamiok 8 Feb, 2011 18:00

Das Universitäts-Klinikum Essen hat ein neues 3-Tesla MRT in Betrieb genommen mit dem man sich eine verbesserte Untersuchung bei Übergewichtigen und Platzangstpatienten verspricht.

92. Deutscher Roentgenkongress

Sebastian Preisner 2 Feb, 2011 18:00

Auch dieses Jahr findet wieder der deutsche Röntgenkongress (DRG) zum 92. mal statt. Unter dem Motto „Radiologie ist Vielfalt!“ treffen sich der DRG und der ÖRG zum 6. gemeinsamen Kongress das erste mal im Hambuger Congress Center.

MTA-R.de wünscht allen

"Frohe Weihnachten 2020"

adrianadamiok 24 Dec, 2010 00:00

Aber: - Was bedeutet Weihnachten eigentlich? - Eine Frage, die sich letztendlich jeder selbst stellen sollte und sie für sich selbst beantworten muss...!?!?

Stichwortsonntag - Stichpunkte zu

Primäreffekte direkt ionisierender Strahlung

adrianadamiok 23 Dec, 2010 11:40

Primäreffekte direkt ionisierender Strahlung übertragen durch Stoßprozesse Energie auf die Hüllenelektronenund entfernen diese aus dem Elektronenverband. Dabei verlieren die Teilchen bei jedem Stoß kinetische Energie.

Nutze die Vorteile!

Registrieren und Mitmachen bei MTA-R.de

Sebastian Preisner 9 Dec, 2010 10:00

MTA-R.de ist seit Ende Januar 2011 online. Ziel ist die Vernetzung und der Informationsaustausch möglichst vieler User im deutschsprachigem Raum, die sich mit der Radiologie beschäftigen. Das müssen nicht unbedingt MTA-R sein.

Grundwissen

Schleier in der Dichtekurve

adrianadamiok 12 Sep, 2010 10:00

Der Schleier einer Dichtekurve von Röntgenfilmen entsteht durch die nicht vollkommen transparente Unterlage und die Tatsache, dass auch bei minimaler oder fehlender Filmbelichtung einzelne Silberatome vom Entwickler angegriffen und somit entwickelt werden.