Übergewicht- und Platzangstpatienten

3-Tesla MRT für Essen

adrianadamiok 8 Feb, 2011 18:00

Das Universitäts-Klinikum Essen hat ein neues 3-Tesla MRT in Betrieb genommen mit dem man sich eine verbesserte Untersuchung bei Übergewichtigen und Platzangstpatienten verspricht.

Durch die 70cm Gantryöffnung, sollen die Patienten mehr platz erhalten und somit leichter mit der enge umgehen können, auch die Lichttechnik im Raum soll zur Beruhigung der Patienten beitragen.

Die normale Größe der MRT Öffnung liegt bei 40cm - 50cm und engt die Patienten dadurch enorm ein. In Verbindung zu den lauten Geräuschen die das Gerät während der Aufnahmen macht, kann man nachvollziehen das Patienten angst bekommen können. Aber nicht nur Patienten die unter Platzangst leiden haben dadurch Vorteile sondern auch übergewichtige Patienten die in ein normales MRT schlichtweg nicht hineinpassen. Außerdem erhofft man sich durch die größere Feldstärke schärfere Bilder.

“Sogar kleine Veränderungen, in der Diagnostik von Gefäßerkrankungen, Tumoren, der Epilepsiediagnostik und vieler weiterer Krankheitsbilder können jetzt noch besser erkannt werden“, sagt PD Dr. Thomas Lauenstein, leitender Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie.

Kommentieren