Sinnvoll oder Feigenblatt

Bleischürze beim Thorax (Update)

Karl-Heinz Szeifert 1 Aug, 2019 00:00

Welchen Einfluss hat eine Bleigummi-Abdeckung beim Patienten während einer Röntgen-Thorax-Untersuchung auf die Gonadenbelastung und bis zu welchem Alter ist Gonadenschutz sinnvoll.

Neue Strahlenschutzgesetzgebung

Die Fachkunden im Strahlenschutz

Karl-Heinz Szeifert 27 Jul, 2019 00:00

Fachkunde-Richtlinien gelten bis zu ihrer Überarbeitung in der bestehenden Form fort und sind aktuell in analoger Weise mit Bezug auf das neue StrlSchG und die neue StrlSchV zu interpretieren.

Eine angeborene Lungenlappungsanomalie

Lobus venae azygos

Karl-Heinz Szeifert 18 Jul, 2019 00:00

Ein Lobus venae Azygos ist ein akzessorischer kleiner Lungenlappen hinten-mediastinal im re. Oberlappen infolge atypischen Verlaufs der Vena azygos über der Lungenspitze.

Anleitung zum Download

Hodenkapseln anlegen

Karl-Heinz Szeifert 4 Jul, 2019 00:00

Wie bringe ich es nur meinem Patienten richtig bei? Immer wieder hört man lustig-schaurige Geschichten darüber, was Mann mit diesen Bechern so alles treibt, bzw. was Mann alles da rein tut.

Aus dem Alltag einer Notfallambulanz

"Aua - Brett am Fuß"

Karl-Heinz Szeifert 2 Jul, 2019 00:00

Kein "Brett vorm Kopf" dafür aber ein "Brett am Fuß" hatte dieser Patient, der in die Notfallaufnahme eingeliefert wurde.