Die Frau an W. C. Röntgens Seite

Anna Bertha Röntgen

rockpop 26 Jul, 2018 00:00

Anna Bertha Röntgen

Anna Bertha Ludwig wurde als Tochter eines Gastwirtes in Zürich geboren. Im Jahr 1866 lernten sich Anna Bertha und Wilhelm Conrad in der Gastwirtschaft "Zum grünen Glas" in Zürich kennen und lieben. Nach einer eingehenden Ausbildung in hoher Haushaltungs- und Kochkunst bei der Schwiegermutter stimmten Röntgens Eltern 1869 einer Verlobung zu. Im Januar 1872 erfolgte die Hochzeit.

Vater Röntgen sah sich jedoch trotz seiner Einwilligung in diese Verbindung, in seinen hochfliegenden Plänen für seinen einzigen Sohn, dem er ein höherstehendes Mädchen aus reicher Familie gewünscht hatte, enttäuscht und gewährte dem jungen Paar keine oder nur eine minimale finanzielle Unterstützung.

Frau Röntgens Hand Nov 1985

Als kleiner Assistent verdiente Röntgen nur wenig Geld und so musste sich die junge Familie anfangs mit einer sehr kleinen Wohnung zufrieden geben. Das Gehalt eines Assistenten war nicht gerade üppig und so verdiente sich Bertha Röntgen eine kleines Zubrot durch Blumensammeln auf dem Züricher Ütliberg.

Obwohl sich beide Kinder wünschten, blieb die Ehe kinderlos. Frau Röntgen war häufig krank. Insbesondere Nierenkoliken machten ihr sehr zu schaffen. Nach einem fast lebenslangen Leiden starb Anna Bertha Röntgen im Alter von 81 Jahren am 31. Oktober 1919 in München. Ihr Mann hatte sie bis zum Ende in aufopfernder Weise gepflegt.

Die im November 1895 von ihrem Mann angefertigte Röntgenaufnahme ihrer Hand (siehe Abbildung re.) war und ist eines der wichtigsten Zeitdokumente dieser Epoche.

"Ich habe meinen Tod gesehen" meinte Anna Bertha Röntgen am 22.12.1895 beim Betrachten der gerade von Ihrem Mann gemachten Röntgenaufnahme ihrer Hand.

Quelle: Radiologisch Technische Akademie Innsbruck

Kommentieren