MTA-R.de ist dabei

93. Deutschen Röntgenkongress in Hamburg startet heute

Karl-Heinz Szeifert 16 May, 2012 08:00

Das Himmelfahrtswochenende gehört dem Deutschen Röntgenkongress – das ist schon seit vielen Jahren gute radiologische Tradition.

Adrian (links) und Sebastian auf dem Rö-Kongress

Genauso fest mit dem Deutschen Röntgenkongress verankert ist auch das integrierte MTRA-Programm, das jedes Jahr unter der wissenschaftlichen Leitung der VMTB umfangreich gestaltet wird. Der Kongress findet von Mittwoch, 16. Mai bis Samstag, 19. Mai 2012 im Hamburger Kongress-Centrum (CCH) statt; das MTRA-Programm startet am Donnerstagmorgen.

Unter dem Motto „Gegensätze verbinden“ offeriert der Kongress eine Vielzahl verschiedener Themen. Die Schwerpunktthemen auf dem diesjährigen Kongress sind Abdominaldiagnostik, Herz- und Rheumabildgebung sowie Kinderradiologie und Strahlenschutz. Korrespondierend hierzu wird das breite Spektrum der Interventionellen Radiologie diskutiert. Der Kongress und seine Schwerpunkte werden gemeinsam mit den zugehörigen klinischen Fachgesellschaften bestritten. Aber auch „um die Radiologie herum“ behandelt das MTRA-Programm die unterschiedlichsten Themen, z.B. Qualitätsmanagement, technische Neuerungen, Kommunikation und soziale Interaktion. ...

Gemeinsam mit dem ärztlichen Kongressprogramm starten die MTRA-Veranstaltungen am Donnerstag bereits um 8:00 Uhr morgens mit der Sitzung „Polytrauma“ – denn wie auch im klinischen Alltag fragt das Polytrauma ja bekanntlich nicht nach Tageszeiten.

Natürlich werden auch die „Klassiker“ unter den Themen und Veranstaltungsformaten – allen voran die Neuroradiologie und die Gelenkdiagnostik – nicht fehlen. Die beliebten Reihen „Fit-für-den-Facharzt“ und „Radiologie in Klinik und Praxis“ werden weiter ausgebaut.

Adrian Adamiok und Sebastian Preisner von mta-r.de sind vor Ort und werden direkt von dort berichten!

Kommentieren