Aufgabenverteilung im kleinen Team !

Diana 02 Apr 2022

Hallo,ich arbeite seit 4 Jahren in einer radiologischen Praxis. Der Sitz ist im Krankehaus und somit haben wir auch Bereitschaft usw. Zu meiner Frage. Wir sind 6 Leute darunter einer ltd.MTRA und die stellvertretende Leitende. Die stellvertretende Leitende geht bald in Rente und möchte so nach und nach jedem ihre Aufagben übergeben. Erst dachte ich ok,muss ich durch,obwohl ich nicht wirklich Lust habe noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Dann hab ich mal darüber nachgedacht und finde das nicht korrekt. Ich bin der Meinung,dass die Aufgaben jetzt die Leitende übernehmen muss. Kleine Aufgaben wären wir bereit zu machen,aber größere Aufgabe eher nicht. Ich weiß nicht wie man das Problem lösen kann,ohne dass sich jemand beleidigt fühlt.

Antworten

Antworten

kszeifert vor 3 Jahre 0

Hallo am Besten wäre dies m.E. in einer gemeinsamen Besprechung, bei der jeder seine Meinung offen ausdrücken darf.
Ich war selbst über 25 Jahre leitender MTRA in einer Röntgenabteilung ähnlicher Größe und habe zu ca. 50-60% in der Routine mitgearbeitet.
Sorry - aber ich kann mir deshalb kaum vorstellen, warum bei dieser Größe ein(e) ltd. MTRA noch Leitungsaufgaben an die Mitarbeiter verteilen muss! - Außer bei Urlaub und Krankheit. Für diesen Fall sollte - wenn kein Stellvertreter mehr gefunden wird, es zumindest für unaufschiebbare Aufgaben Regelungen geben, wie diese Aufgaben auf alle verteilt werden können. Das sollte natürlich sowohl im Falle eines Stellvertreters, als auch im Falle einer Verteilung der Aufgaben auf alle Mitarbeiter entsprechend honoriert werden. Bei dem momentan herrschenden Personalmangel an MTRA's sollten entsprechende Leistungszulagen zu erzielen sein! Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Betriebsrat mit einzuschalten.

St vor 5 Monate 0

Hallo, es ist nun schon eine ganze Weile her seit die Anfrage eingestellt wurde. Allerdings würde ich da trotzdem gerne etwas dazu sagen.
Ich bin seit 6 Jahren mit einem kleinen Team, hatte lange Zeit keine Stellvertretung und arbeite eher 90 - 100 % in der Routine. Administration läuft leider eher nebenher bzw im Bereitschaftsdienst. Ist nicht korrekt, allerdings nur mühsam zu ändern.
Eigentlich ist es durchaus legitim, Aufgaben zu delegieren. In einem gewissen Umfang kann jeder Mitarbeiter Tätigkeiten übernehmen und der Leitung oder auch der Stellvertretung zuarbeiten.
Im genannten Fall wäre meine Meinung, dass die Stellvertretung nur mit Zustimmung der Leitung,dem entsprechenden MA und dem gesamten Team Tätigkeiten abgeben sollte. Dann wäre zu wünschen, dass der MA nach Ausscheiden der Stellvertretung deren Position übernimmt. Nur dann wäre das fair. Auch sollten andere MA die Möglichkeit haben, sich für die Position und Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen.
Auch wäre ich persönlich dafür, dem neuen MA mit Stellvertreter-Tätigkeiten eine gewisse Vergütung für sein zusätzliches Engagement zu erstreiten.
Findet sich kein MA im Team, der die Tätigkeiten der Stellvertretung und später ihre Position übernehmen möchte,bleiben die bisherigen Aufgaben bei der aktuellen Stellvertretung, die Stelle wird zum Ausscheiden dieser neu ausgeschrieben und extern neu besetzt.