Stichwortsonntag
Einfluss der Ordnungszahl
Die Absorption steigt proportional mit der 3. Potenz der Ordnungszahl. Der Absorptionsunterschied, bedingt durch Ordnungszahlunterschiede im Gewebe ist Energie abhängig.
Je höher die Energie der Strahlung, desto geringer wird der Unterschied zwischen Knochen und Weichteilen. Dies ist eine hilfreiche Eigenschaft für die Röntgenstrahlen da man nun mit verschieden starken Energien einen guten Weichteil-Knochen Kontrast erzeugen kann.
Durch diese Eigenschaft kann man bei einem Thorax p.a. zum Beispiel erzeugen das man den Knochen auf der Aufnahme nicht sieht, so das eine bessere Beurteilung der inneren Organe erfolgen kann.
Die Ordnungszahl, auch Atomnummer, Kernladungszahl oder Protonenzahl (engl. atomic number) genannt, gibt die Anzahl der Protonen in einem Atomkern an. Sie ist identisch mit der Ladungszahl des Atomkerns. Formal: Z = z. Für Anti-Atome wie z. B. Antiwasserstoff, deren Kerne negativ geladene Antiprotonen statt Protonen enthalten, liegt es daher nahe, die Protonenzahl mit einem negativen Vorzeichen zu werten. Ihr Formelzeichen ist Z. Die Ordnungszahl legt den Namen des chemischen Elements fest. So gehören alle Atome mit gleicher Ordnungszahl zum selben Element.
Atome mit gleicher Protonenzahl, jedoch unterschiedlicher Neutronenzahl werden Isotope genannt. Sie weisen bei chemischen Reaktionen nur nahezu das gleiche Verhalten auf.
Kommentieren