CT mal anders...

adrianadamiok 28 Feb, 2011 19:00

Im Schritttempo und Blaulicht wurde "Bernie" ins Klinikum Emden transportiert. Bernie, das 1.200Jahre alte Skelett wurde in die Computertomografie, des Emdener Klinikums gefahren.

Mit Hilfe der Datensätze, wollen die Wissenschaftler das Gesicht des Skelettes rekonstruieren. Natürlich überstand Bernie das Geschehen ohne Probleme.

Andere Patienten wunderten sich, als Bernie in einer Holzkiste, in die Radiologie gefahren wurde.

"Der Mann hat einen Hexenschuss und muss geröntgt werden", sprach ein Passant.

Die Verletzungen, die sich "der Mann vom Bernuthsfeld", vor seinem Tod zugezogen hatte, sind sehr viel schwerer. Die CT-Untersuchung soll klären ob er nur vom Pferd gefallen ist, oder einem Gewaltakt zum Opfer fiel.

"Vielleicht lässt sich mit dem modernsten Computertomographen Ostfrieslands die Todesursache genauer feststellen", sagte Museumsarchäologe Jürgen Bär.

Letzte Untersuchung war 1925

Da der letzte Arztbesuch mehr als 86Jahre zurückliegt, ist diese Untersuchung jetzt nötig. Seit dem letzten Arztbesuch ist unklar ob es ein Gewaltakt gewesen ist, da der Schädel eingeschlagen wurde.

"Wenn der Mann Knochenverletzungen hat, werden wir das an den Daten erkennen", sagte Radiologie-Chefarzt Rainer Schelp am Montag.

2013 - Vorstellung der Daten

"Land der Entdeckungen - Die Archäologie des friesischen Küstenraumes" so heißt die Ausstellung, wo die Daten das erstemal gezeigt werden. Dies soll im Jahre 2013 geschehen.

Kommentieren