Schülerpraktikum in einer Röntgenabteilung erlaubt?

Tina D 04 Sep 2019

Darf ein 16 jähriger Realschüler ein Praktikum in einer Röntgenabteilung absolvieren? Was gibt es zu beachten und vorab zu regeln?

Antworten

Antworten

kszeifert vor 2 Monate 0

Ja - das darf er! Das ist in der Regel kein Problem! Er darf sich nur nicht im Kontroll- und Sperrbereich aufhalten. Das heißt: - Er darf sich nicht in einem Raum aufhalten, in dem z.B. gerade durchleuchtet oder gerade eine Rö-Aufnahme ausgelöst wird. Vorher und nachher ist das erlaubt. Zwar wird man auch als Praktikant mittels eines tragbaren Dosimeters überwacht, aber gemäß der gesetzlichen Voprschriften darf man sich eben erst mit Volljährigkeit in den zuvor genannten Bereichen aufhalten. Es ist aber kein Problem, den MTRA´s bei der Einstellung der gängigsten Untersuchungen über die Schulter zu schauen, - z.B. bei CT oder konventionellen Röntgenutersuchungen.