PET-CT mittels 18-FECH (Fluorethylcholin) bei Prostata-Ca

elgrey 29 Nov, 2012 00:00

"Prostata-Ca oder Adenom?" - "Eine chronische Entzündung oder ein malignes Prozess?" Diese Fragen sind manchmal in der Bildgebung nicht leicht zu unterscheiden.

Das PET-CT mittels 18-FECH erleichtert die Differenzial-Diagnose in solche Fällen erheblich und bei einem Verdacht auf ein Rezidiv wird eine PET-CT-Aufnahme zukünftig zum Standard werden.

Vorbereitung und Ablauf der Untersuchung:

  • Bereits eine Woche vor der Untersuchung wird Patient darüber aufgeklärt, welche Vorbereitungen notwendig sind.
  • Hormontherapien, falls sie angewendet werden, sollten abgesetzt werden.
  • Vitaminpräparate sowie Vitaminsäfte sind aus der Patientenration auszuschließen.
  • Fleisch, Fisch, Käse, Pflanzenöl, Bier und Eier sollte der Patient meiden.
  • Am Tag der Untersuchung bleibt der Patient nüchtern, oder - wenn möglich - nicht später als vor 4 -5 Stunden darf er leicht frühstucken.
  • Nach der Verabreichung des Pharmakons empfehlt sich eine Infusion (250-500 ml physiologischer Kochsalz-Lösung).
  • Die Aquisition erfolgt in der Regel 45-60 Minuten p.i. des Radio-Pharmakons.
  • Zusätzlich zum Ganzkörper-Scan wird nach Bedarf noch ein CT des Beckens mit Kontrastmittelgabe angefertigt.
  • In diesem Falle ist auch eine orale KM-Gabe erforderlich.

Falls entzüdliche Herde von Tumorgewebe nicht eindeutig zu unterscheiden ist, emphelt sich eine Spätaufnahme des betreffenden Bereiches. Bei einem entzündlich veränderten Lymphknotes lässt eine Mehranreicherung mit der Zeit wesentlich schneller nach als bei einem Tumor oder bei einer Metastase.

Selbst eine Prostatitis, ein Prostata-Adenom oder ein Prostata-Ca, welche oft gleichzeitich vorkommen können, sind anhand der Dynamik der Mehranreicherung gut von einander zu unterscheiden.

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