Sind Röntgenscans am Flughafen unbedenklich?

rockpop 29 Oct, 2011 10:00

Zur Erhöhung der Flugsicherheit wird in den meisten europäischen Ländern auf Ganzkörperscans der Passagiere mit elektromagnetischen Millimeterwellen gesetzt.

Diese Wellen gelten als unbedenklich, obwohl Langzeitwirkungen dieser Strahlen auf den menschlichen Organismus kaum erforscht sind.

Dagegen erfolgen an vielen Flughäfen in den USA Ganzkörperscans mit ionisierender Strahlung im Niedrigdosisbereich – ist das gefährlich?
Zwei US-Wissenschaftlerinnen geben nach einer Modellrechnung zu den möglichen gesundheitlichen Konsequenzen eines Röntgen-Ganzkörperscans Entwarnung: Die Strahlenbelastung von 0,03 bis 0,1 µSv/min pro Scan ist nicht höher als die natürliche Strahlenbelastung während 3 bis 9 Minuten im täglichen Leben. 1.000 Airport-Scans entsprächen der Belastung einer Röntgenthorax-Untersuchung, 4.000 Scans der einer Mammographie.

Ein Problem bleibt: Die Berechnung basiert auf den Herstellerangaben der Geräte zur Strahlenbelastung. Laut einem Bericht der Zeitung „USA Today“ seien in Wartungsprotokollen der Geräte jedoch zehnfach erhöhte Strahlenwerte aufgefallen.


Quelle: Mehta P, Smith-Bindman R: Airport Full-Body Screening. What Is the Risk? Arch Intern Med 2011, published online March 28



Kommentieren