Mehr Schaden als Nutzen?

Gonadenschutz bei Frauen ist oft ungenügend

rockpop 28 Jan, 2013 08:00

Während bei Männern die Gonaden durch umschließende Hodenkapseln in den allermeisten Fällen seht gut vor Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen geschützt werden können ist dies bei den Frauen naturgemäß schwieriger bzw. nicht möglich.

Weichteilsarkome und Strahlentherapie

adrianadamiok 21 Jan, 2013 09:46

Die hoch dosierte postoperative Strahlenbehandlung (Gesamtreferenzdosis in Shrinking-field- Technik 66 - 70 Gy) hat, außer bei T1-, G1- und oberflächlich gelegenen Tumoren, wesentliche Bedeutung...

Ein Beruf mit Zukunft!

MTRA werden

adrianadamiok 13 Jan, 2013 00:00

"Auf jeden Fall werden MTRA in keinster Weise ersetzbar sein! Manche denken, wir würden nur „Knöpfchen drücken“, aber automatisieren kann man diese Untersuchungen nicht.

DRG mit Health Media Award 2012 ausgezeichnet

„Medizin mit Durchblick“

adrianadamiok 5 Jan, 2013 00:00

Fachgesellschaft erhält Medienpreis für gelungene Patientenkommunikation. Bei den diesjährigen Health Media Awards ist die Deutsche Röntgengesellschaft für ihre Patienteninformationskampagne „Medizin mit Durchblick“ ausgezeichnet worden.

Stichwort

Moderne Radioonkolgie

adrianadamiok 21 Dec, 2012 13:12

Es erkranken jährlich in Deutschland etwa 300.000 Menschen an Krebs und etwa jeder fünfte Deutsche stirbt an einer Tumorerkrankung, - eine Zahl, die in den nächsten Jahren zweifelsohne zunehmen wird.

Dicke Kinder

Halsschlagader verrät Herz-Kreislauf-Risiko

adrianadamiok 30 Nov, 2012 10:00

Kinderradiologen können mit Ultraschalluntersuchungen Arterienverkalkungen bei Kindern nachweisen. Entsprechende Studien wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie(GPR) in Düsseldorf präsentiert.